ESG II gewinnt in der Regionalliga – endlich!

Im letzten Mannschaftskampf der Saison 2021/2022 gelang der 2. Mannschaft der erste Sieg in der Regionalliga seit dem Aufstieg vor 3 Jahren. Gegen den SV Dinslaken 2 traten wir mit acht Spielern aus dem Stamm-Mannschaft an und konnten einen klaren 5,5:2,5 Sieg einfahren. Motiviert waren wir aber schon vor dem Kampf, trotz der schwierigen Saison mit vielen Ausfällen, wollten wir diesmal unbedingt die Punkte in Elberfeld behalten. Der Gegner tat sein Scherflein dazu, indem nur 6 Dinslakener Spieler sich im Spiellokal einfanden – kampflose Punkte für Alexander und Alessandro an den Brettern 6 und 8.

Zum weiteren Verlauf:  zuerst Remise an Brett 2 durch Thomas Kley und an Brett 1 erkämpfte Lahcen Saoudi sich eine weitere Punkteteilung und Lahcen konnte die Saison somit ungeschlagen zumeist am Spitzenbrett (!) beenden. Danach folgten Siege durch Michael Podder, hier half der Gegner etwas mit und bei Sören Matthey, der ein sehr besonnene Partie spielte und sich immer weiter leichte Vorteile erarbeiten konnte und zum Gewinn verwertete. Samuel Haringer an Brett 7 hat von Beginn ein defensive Position mit Schwarz und konnte sich nicht vom weißen Druckspiel befreien. Mit der Abwicklung ins Endspiel verlor Samuel Material und seine Partie. An Brett 3 wurde von MF Ronny Müller sehr früh einen Bauer geopfert und dafür aber als Kompensation freies Figurenspiel erhalten. Der Bauer wurde vom Gegner unfreiwillig zurückgeschenkt, die Stellung von Weiß sah danach ziemlich sturmreif aus da sich einige Lücken auftaten,  aber was lernt man bereits als Jugendlicher: Türme müssen im Endspiel aktiv sein und ungleichfarbige Läufer sind auch nicht gerade hilfreich. Die Entscheidung mittels Tf8 einen Bauern zu decken, brachte Weiß wieder ins Spiel und man einigte sich auch auf remis.

Fazit: ESG II kann endlich wieder siegen und das musste dann auch in kleinere Runde im Stamm-„Grill“ gefeiert werden!