AUS im Viererpokal !

Nach vielen erfolgreichen Kämpfen in diesem Wettbewerb hat es uns nun auf NRW-Ebene in einem spannenden Match auf Augenhöhe doch noch erwischt. Unser Gegner war kein Geringerer als der frischgebackene NRW-Mannschaftsblitzmeister aus Düsseldorf, DSK 1.
 
Mit ELO-Vorteilen an fast allen Brettern zogen diese dann auch als leichter Favorit ins Rennen, zumal sie insbesondere an den Spitzenbrettern mit IM Lars Stark und FM Michael Coenen schwere Geschütze aufgefahren haben, so dass sich tabellarisch folgendes Bild bot:
 
DSK 1 : ESG 1 (2,5 : 1,5)
 
Stark, Lars (ELO 2362)  : Odendahl, Reiner (ELO 2368)            (0,5 :0,5)
 
Coenen, Michael (ELO 2368) : Kurr, Gerd (ELO 2198)                 (0,5 :0,5)    
 
von Bünau, Heinrich (ELO 2181) : Arold, Gerhard (ELO 2076)         (1 : 0)
 
Kesseler, Heiko (ELO 2035) : Aranifar, Babak (ELO 1863)        (0,5 :0,5)
 
 
Zunächst trennten sich die Kontrahenten an Brett 1 nach relativ ereignisarmem Verlauf „auf Augenhöhe“ remis, bevor an Brett 4 unser „ELO-Leichtgewicht“ Babak ebenfalls einen sehr ordentlichen halben Punkt beisteuerte, nachdem er seinen Gegner zuvor ordentlich ins Schwitzen gebracht hat.
 
Da leider Gerhards heldenhafte und zähe Verteidigung gegen den Mehrbauern seines Gegners nicht fruchtete, musste Gerd eine unübersichtliche, sehr taktisch geprägte Stellung mit ungleicher Materialverteilung und dynamischer Remisbreite  bei knappster Bedenkzeit „auf Biegen und Brechen“ gewinnen. Nach über 70 Zügen konnte sich sein Gegner am Rand der Niederlage dann doch noch in ein Remis retten, weil sich bei der Jagd auf den weißen König zwar keine Zugwiederholung, aber irgendwann eine dreimalige Stellungswiederholung ergab.
 
Trotz dieser etwas unglücklichen und denkbar knappen Niederlage sind wir weit gekommen und können noch weiter verstärkt in der nächsten Saison sowohl in der NRW-Liga als auch im Viererpokal mit einem TOP-TEAM antreten.
 
[GK]