Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Bad Homburg

Zwei Wochen vor Pfingsten messen sich traditionell die besten Schulen Deutschlands in 4 verschiedenen Altersklassen, sowie einem Mädchen- und einem Turnier für Haupt- und Realschulen. Die Altersklasse der unter 13-jährigen fand vom 23.-27.5.2019 in Bad Homburg statt.

Teilnahmeberechtigt war diesmal auch das Team des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums, in der Besetzung Dominik Hirsch, Ferdinand Schneider, Florian Turzynski und Immanuel Schneider komplett aus ESG-Spielern bestehend.

Auf uns und unsere Lehrerin wartete neben 9 Runden Schach auch noch ein tolles Freizeitprogramm, super organisiert von der Schachjugend Herborn.

Wie stark die besten Schulen in Deutschland spielen, zeigte ein Blick auf die Startrangliste, wo wir uns auf Platz 23 von 38 Mannschaften wieder fanden, der stärkste Spieler des Turniers hatte eine DWZ von 2061!

Dementsprechend waren unsere Ziele gesetzt: dabei sein, Spaß haben und am Ende einen Mittelfeldplatz erobern.

Und alle diese Ziele wurden erreicht. Nach 4 ereignisreichen Tagen mit Schach, Werwolf, Minigolf, Schwimmen sowie Kulturprogramm und Grillen, ging das Turnier am Sonntag mit einem kleinen Erfolg zu Ende: in der letzten Runde bescherte uns das Los das Europagymnasium Kerpen, beim NRW-Landesfinale im März noch punktgleich knapp vor uns gelandet. Das Spiel endete wie bei der letzten Begegnung 2:2 unentschieden, doch diesmal hatten wir mehr Brettpunkte erzielt, konnten uns in der Endabrechnung mit dem 21. Platz vor den Kerpenern platzieren und sind somit zweitbestes NRW-Team geworden!

Dabei hat uns sicherlich unsere ausgeglichene Mannschaftsleistung geholfen. So holte Dominik (Brett 1) 3,5/9, Florian (Brett 3) 4,5/9 und Topscorer unseres Teams waren diesmal Immanuel (Brett 4) und Ferdinand (Brett 2) mit starken 6/9. was in der Brettwertung Platz 7 bzw. 9 bedeutete.

Vielen Dank an unsere Lehrerin Jenny Planert-Ludemann für die Begleitung und ihren unermüdlichen Einsatz für den Schachsport an unserer Schule.

Alle Tabellen und Ergebnisse finden sich unter:

http://schachjugend-herborn.de/dsm-2019.html

[Immanuel und Ferdinand Schneider]