Befreiungsschlag geglückt!

In einem vorgezogenen Kampf traf die 2. Mannschaft zu Hause auf die SF Brett vorm Kopp Duisburg und konnte mit einem deutlichen 6,5:1,5 Sieg in der Tabelle wieder ins Mittelfeld klettern.

Das Ergebnis täuscht etwas über den Kampfesverlauft, der Mannschaftssieg war hart erkämpft.

Zwar konnte Merlin Mänken uns frühzeitig mit 1:0 in Führung bringen und auch am Brett 8 hatte Thorben Mantler bereits deutliche Vorteile, aber nach einem Remis durch Michael Podder, verlor an Brett 3 Thomas Kley seine Partie, nach dem sein Königsflügel gänzlich von Bauern geräumt wurde und der König ziemlich offen stand. Somit stand es 1,5:1,5.

Zur Zeitkontrolle kippten jedoch einige Partien zu unseren Gunsten, zuerst konnte Dominik Hirsch seine Figuren aktivieren und mit druckvollen Spiel einen schönen und wichtigen Sieg erringen. Mit einer ähnlichen Spielweise errang Stefan Pfeiffer an Brett 4 den vollen Punkt – die gedrückte Stellung konsolidiert und mit der Aktivierung der Figuren Material eingesammelt. Mannschaftskapitän Ronny Müller stand ebenfalls ziemlich passiv und musste den gegnerischen Mattangriff abwehren, in der Zeitkontrolle fand er die richtigen Züge und konnte die Angriffsfiguren tauschen und mit einer Springergabel eine Qualität gewinnen. Somit war der Mannschaftssieg bereits gesichert, bevor am Spitzenbrett Gerhard Arold ebenfalls mit etwas Glück den Angriff seines Gegner abwehren konnte und im Damenendspiel mit ein paar Mehrbauern dann noch  den ganzen Zähler einfuhr. Zuletzt spielte überraschender Weise Thorben noch seine Partie, hatte nun aber bereits seine Mehrbauern nach f5 bzw. e6 geschoben und konnte in alle Ruhe mit Turm und König den schwarzen König zur Strecke bringen.

Ein wichtiger Mannschaftssieg für ESG 2 – mit nunmehr 5:7 Punkten stehen wir vorerst wieder im unteren Tabellenmittelfeld. In der nächsten Runde treffen wir am 03.03.2024 auf den SV Wesel.