Elf Freunde müsst Ihr sein…

… so sagt man im Fußball. In einem Schachturnier darf es gern auch mehr sein. Der Zuspruch war anfangs recht verhalten, so dass schon drohte, die Stadtmeisterschaft auch in 2022 nicht auszutragen.

Doch dank verlängerter Anmeldefrist und dem Glück, dass das Turnier doch den Eingang auf die Homepage des OSC fand (vielen Dank an dieser Stelle), sind dann doch noch einige Schachspieler auf dieses Turnier aufmerksam geworden. So kamen dann am Freitag elf Spieler ins Spiellokal der Elberfelder Schachgesellschaft im Konsum, um den Stadtmeister unter sich auszumachen.

Und so wird das Teilnehmerfeld einer offenen Wuppertaler Stadtmeisterschaft mit Teilnehmer aus Hattingen und Köln seinem Namen gerecht. Unter den Teilnehmer auch drei Spieler ohne DWZ, davon zwei vereinslos; doch darf man sie nicht unterschätzen. Der junge Syrier Ahmad Alsaad nahm den routinierten  Welper Dirk Leimkühler ein Remis ab. Auch der junge Julian Gawlik schien dies gegen Martin Keller zu gelingen; doch behielt die Erfahrung im Endspiel die Oberhand.

Es warten am 25. Februar weitere spannende Partien in der zweiten Runde der offenen Stadtmeisterschaft.

[thf]