8. Ostermann-Open in Witten

Das Turnier am vergangenem Sonntag war in der Spitze extrem gut gesetzt. Neben 4 GM und 4 IM fanden auch etliche FM und weitere gute und gefährliche Spieler sich dort ein. Am Ende blieben gleich drei GroĂźmeister den Preisrängen fern…

Fast durchweg gute Platzierungen gab es allerdings fĂĽr unsere Teilnehmer beim diesem 8. Wittener Schnellschachturnier mit Rekordbeteiligung. Es waren nicht nur vier ESG-Senioren dort erschienen, sondern auch extrem spontan fĂĽnf unserer motivierten Jugendspieler dort, die uns vor und nach dem Turnier ihren extrem schachlichen Ehrgeiz bezgl. motiviertem Ein- und Ausspielen mit Blitzpartien sowie Interesse an den Analysepartien begeisterten.

Reiner spielte ein sehr gutes bis starkes Turnier, remisierte u.a. gegen IM Zaisev und gewann gegen GM Hausrath; leider remisierte er voreilig in der letzten Runde in dem Irrglauben, dass er in der Partie gegen FM Hengelbrock nicht mehr zur Spitze (Preisränge) aufschlieĂźen hätte können. Ein Kurzremis kostete den dritten Platz, und er landete auf den sechsten Platz.

Gerhard, der in der letzten Runde gegen Michael gewann, und Stefan, der seine leicht vorteilhafte Stellung überzog, weil er für einen Ratingpreis hätte gewinnen müssen, spielten im Rahmen ihrer Erwartungen mehr oder weniger erfolgreich, während Michael ein relativ gutes Turnier mit dem 43. Platz absolvierte.

Das Highlight an diesem Tag war jedoch das spontane Erscheinen von Dominik, Anthony, Batuhan, Uzay und Bartu. Am Ende des langen Turniers hatte nicht nur Dominik den zweiten Ratingpreis der Jugendspieler ergattern können, sondern auch seine Vereinskollegen fleiĂźig Punkte und wertvolle Erfahren in diesen Schnellschachturnier sammeln können. Letztendlich wurde die Jugend neben geselligem Beisammensein mit Pommes/Snacks, Turniererfahrungen und kreativen Analysen von Reiner mit einem Ratingpreis sowie zweier Ostermann-Gutscheine fĂĽr Bartu und Batuhan im Wert von je 100 € belohnt!!!

http://www.sua-schach.de/SUA%20Turniere/SUA%20Ostermann%20Open%202019.htm

[SP]

%d Bloggern gefällt das: