Bezirksjugendmeister 2024

Am vergangenem Samstag empfing unsere Jugend die Schachfreunde von Tornado zur Austragung der letzten Runde in der U-20-Meisterschaft des Schachbezirks Bergisch-Land. In den ersten beiden Runden konnte man in Remscheid gegen die beiden Remscheider Mannschaften jeweils mit 3:1 gewinnen, während Tornado ein Sieg und ein Remis nach Hause trug.

Entsprechend groß war die Hoffnung und Erwartung, gegen Tornado ebenfalls siegreich zu sein und sich die Bezirksmeisterschaft zu sichern. Mit Arda Yilmaz, Moritz Beck, Oleksandr Antonenko und Viktor Martens hatte man dafür auch eine starke Mannschaft aufgestellt bekommen.

Nach etwas turbulenter Anfangsphase ging es dann doch endlich in die Partien, und der erste Punkt für die Elberfelder ließ nicht lange auf sich warten, denn Youngster Viktor an Brett 4 nahm seinem Gegner Felix Müller im 9. Zug nicht nur die Dame nach 8….Dc6

mit 9. Lb5 ab, sondern auch noch viele andere, wobei hätte längst einzügig matt setzen können, fand es dann jedoch und beendete das Leiden seines Gegenübers.

Als nächster schickte sich Oleksandr an Brett 3 an, der schon zwei Siege in Remscheid holte, auf 2:0 für die ESG zu erhöhen …

… und zog 4…. Lg4mit der Drohung 5…. e4, die sein Gegner Georgi Koststinow nicht sah, sondern sich den Bauern auf c4 einverleibte. Im 37. Zuge setzte Oleksandr dann schließlich Matt.

In der Zwischenzeit hatte Moritz an Brett 2 die Qualität gewinnen können, spielte 10. Se4 ….

… und verleitete seinem Gegenüber Milas Caknak zu 10…. f5. Es folgte 11. Lc4 Kh8, 12. Seg5 De8, 13. Se6 Df7, 14. Sxf8 Dxc4.
Doch leider gelang es Moritz dann nicht, die Qualität zu verwerten, sondern seine Figuren verhedderten sich im gegnerischen Lager, und nach 44 Zügen musste Moritz zum Anschlusstreffer für Tornado aufgeben.

Ein ähnliches Schicksal teilte an Brett 1 Arda, der durch sein Eröffnungswissen Karson Sossa Franco einen Bauern abknüpfen konnte. Doch der Mehrbauer wehrte nicht lange, und Karson drängte auf Ausgleich. Ihm gelang es dann seine passiven König und Springen Figuren zu aktivieren. In dem Versuch, dem „sicheren“ Remis auszuweichen, der den Mannschaftssieg bedeutet hätte, passivierte Arda seinen Springer, und die gegnerischen Figuren drangen ein.

Am Ende trennte man sich mit einem Unentschieden von Tornado, was aber zum Gewinn der Meisterschaft der Bezirksjugend gereicht hat.

[thf]