Befreiungsschlag der ersten Mannschaft: ESG I – Bielefeld 4,5:3,5

Es wurde höchste Zeit für ESG I, den ersten Mannschaftssieg in der NRW-Liga einzufahren.

Mit dem gleichen Team wie bereits vor 3 Wochen beim schwer erkämpften Auswärtsremis in Münster, d.h. ohne Benjamin Ries und mit Thomas Neuer, entwickelte sich im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Bielefeld ein Kampf auf Augenhöhe. Unter den Zuschauern weilten u.a. auch unsere langjährige Mitspielerin Großmeisterin Gisela Fischdick mit ihrem Lebensgefährten Großmeister Ulf Andersson (ehem. Weltranglistennummer 3). Gisela hat noch gute Kontakte zu beiden Mannschaften, die sich auch im Altersschnitt sehr ähnlich präsentierten.

Nach frühen Remisen von Reiner, Frank, Gerd und Helge, die alle in dieser Saison noch unter ihren Möglichkeiten spielen, sah es tendenziell etwas besser für Elberfeld an den übrigen Brettern aus. Während sich im Laufe des Kampfes die Stellungen von Mykyta und Thomas immer aussichtsreicher gestalteten, kippten die Partien von Uli und Achim. Umso überraschender und erfreulicher war dann, dass der Gegner von Achim in gewonnener Stellung die Dame stehenließ und durch dieses Eigentor die ESG in Führung brachte. Mykyta ließ sich vom Gewinnkurs nicht mehr abbringen und gewann klar gegen seinen Kontrahenten IM Grün. Achim und Mykyta sind unsere TOP-Scorer.

Derweil hatte Uli eine Qualität und einen Bauern im Endspiel weniger und musste sich schließlich geschlagen geben. Thomas gab seine Gewinnversuche in einem Turmendspiel mit Mehrbauern schließlich auf, so dass der knappe Mannschaftssieg hergestellt wurde.

In 3 Wochen geht es zum nächsten Tabellennachbarn Dinslaken.

[FN]