VM: Renaissance

Die älteren unter uns erinnern sich noch und schwärmen gegenüber den jüngeren von den alten Zeiten der Vereinsmeisterschaft, als sie sogar wegen des Andrangs in mehreren Gruppen gespielt wurde. Um Vereinsmeister zu werden, mussten man sich von unten bis in die A-Gruppe hochspielen.

Doch seit einigen Jahren führt die Vereinsmeisterschaft ein Schattendasein im Spielbetrieb der Elberfelder Schachgesellschaft und ist seit der Corona-Pandemie in ein Dornröschen-Schlaf versunken. Verkürzung auf fünf Runden und verkürzte Bedenkzeit in den Jahren nach Corona schienen nicht zum Aufwecken der Vereinsmeisterschaft zu reichen; doch nun ist sie aus ihrem langen Schlaf erwacht: Mit zehn Spielern, aus den Mannschaften zwei, drei und vier, wird die Vereinsmeisterschaft in 2023 ausgetragen, deren erste Runde gestern am Freitag, den 8. September gespielt wurde.

Es gab zwar „noch“ keine große Überraschung, auch wenn etwas in der Luft lag, aber die kommenden Runden verheißen einiges.

Alle Informationen zur Vereinsmeisterschaft findet Ihr hier:
Vereinsmeisterschaft

[thf]