Zur 2. Runde der Verbandsliga gastierte heute die SG Duisburg-Meiderich/Ruhrort bei der ESG. Die Vorzeichen standen nicht günstig, da die Duisburger im ersten Kampf klar gewonnen hatten, während wir den SF Moers unterlagen. Daher wurde erstmal gefühlt die halbe Mannschaft ausgewechselt, da jeder Spielpraxis sammeln soll.
Ein kurzfristiger Ausfall durchkreuzte jedoch die Pläne, und wir standen am Sonntag Morgen nur mit 7 Mann da. Taktik daher alles auf Sieg! Der Gegner half dabei kräftig mit, und bereits nach 13 Zügen hatte der Gegner von Samuel Haringer genug eingestellt (einen Bauern und eine Qualität) und gab auf. An Brett 8 kam Thorben Manthler zum Einsatz, und hier klingelte das Handy seines Gegner!
Auch die übrigen Partien entwickelten sich positiv, und so folgten nacheinander weitere Siege durch Michael Podder, Lorin Pott, Gerhard Arold und zuletzt (nach schwierigem Mittelspiel) auch durch Sören Matthey. Zuletzt spielte der Mannschaftskapitän Ronny Müller und hatte auch auch eine bequeme Stellung erreicht, dazu hatte der Duisburger arge Zeitnot. Er schaffte diese aber doch, und somit einigte man sich auf Remis, da auch das Wetter dazu einlud.
Klarer Sieg 6,5:1,5 mit nur 7 Spielern! Damit konnten wir zufrieden zum Stamm-Griechen fahren und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.
[RM]