Jugendregionalliga: ESG – SW Remscheid 3,5:2,5

Am dritten Spieltag der Jugendregionalliga trat unsere Jugend gegen die überraschend stark spielenden Remscheider an. Wir entschieden uns, Gökce, Moritz und Arthur einzusetzen, da diese an Praxiserfahrung gewinnen sollten, weshalb lediglich Dominik, Hendrik und Lian aus der Stammaufstellung vertreten waren.

An Brett 4 setzte die Gegnerin von Gökce ihn ordentlich unter Druck, wobei sie schnell die Oberhand gewann. Glücklicherweise gelang es ihr nicht, ein Mattmotiv zu erkennen, wodurch es zu einer dreimaligen Stellungswiederholung kam, die Gökce gerne annahm. An Brett 6 lief es für Arthur, der zum ersten Mal in der Jugendliga mitspielte, leider nicht besser. Obwohl er sich in der Eröffnung im Zug vertan hatte, schlug er sich lange recht wacker. Schlussendlich war er allerdings nicht in der Lage, den Vorteil des Gegners auszugleichen. Moritz hingegen gelang an Brett 4 der Triumph durch eine glückliche Springergabel, bei der seine Gegnerin die Dame verlor, weshalb sie unverzüglich aufgab. An Brett 3 spielte Lian eine hervorragende Partie, in der er zwei Bauern seines Gegners gewann. Im Endspiel entging ihm leider der Gewinnweg, weshalb er trotzdem einen soliden halben Punkt rausholen konnte. Währenddessen geriet Dominik am ersten Brett ordentlich unter Druck, nachdem auch er die falsche Eröffnungsvariante wählte. Glücklicherweise machte sein Gegner einen unüberlegten Damentausch, wodurch Dominik mit einer Springergabel seine zuvor verlorene Qualität zurück gewinnen konnte. Daraufhin einigten sich die Kontrahenten auf ein Remis. An Brett 2 spielte Hendrik eine relativ ausgeglichene Partie, bis es ihm im späten Mittelspiel gelang, einen Bauern zu gewinnen. Sein Gegner versuchte daraufhin ein Damenopfer, welches Hendrik mit einem Zwischenschlagen des gegnerischen Turmes mit seiner eigenen Dame kontern konnte. Angesichts des Verlusts der Qualität und des Bauern gab sein Gegner auf, was uns den entscheiden Punkt für den Sieg brachte.

Damit steht unsere Jugendmannschaft bisher ungeschlagen auf Platz zwei hinter dem Mönchengladbacher SV. Der nächste Mannschaftskampf findet am 14.1.2023 gegen den Uedemer SC statt.

[HM]