Aus für die ESG III in der 1. Runde im Vierer-Pokal

Die Schachsaison beginnt im Bezirk Bergisch-Land bekanntlicherweise am letzten August-Wochenende mit der ersten Runde des Viererpokals. Das Los brachte der dritten der Elberfelder Schachgesellschaft eine (un-)glückliche Paarung: Mettmann-Sport 1.

Ein Gegner, gegen den man durchaus Chancen haben könnte, in die zweite Runde zu kommen, ein Gegner der ebenfalls in der 1. Bezirksliga spielt. In der vergangenen Saison trennte man sich in der Liga unentschieden. So sollte die heutige Begegnung zum Prüfstein werden.

Die Elberfelder sind mit Martin, Dietmar, Thomas und Hakan nicht in Bestformation angetreten, während Mettmann besser aufgestellt war, was sich dann auch auszahlte. Martin glaubte an einen Abzug und übersah einen Zwischenzug, und so wurde aus einem Qualitätsgewinn plus Bauer, ein Leichtfigurenverlust für einen Bauern. Zum Glück konnte Dietmar, auch wenn er mit seinem Spiel nicht zufrieden war, kurze Zeit später ausgleichen.

Das war es dann auch mit dem Glück für die Elberfelder. Am Brett 4 gelang Hakan im Debüt ein Comeback mit Damengewinn für einen Turm, doch mit Dame, König und drei Bauern gegen, König, Turm, Läufer und fünf Bauern auf Gewinn statt auf Dauerschach zu spielen, ist sehr riskant, zu riskant wie sich herausstellte.

Nun verblieb es Thomas mit einem Sieg doch noch das Blitzstechen zu retten. Schob er anfangs seinen Gegner am Königsflügel auf die Grundlinie zurück, so gelang es seinem Gegner dann doch die vorrückenden Bauern zu stoppen und über den Damenflügel einzubrechen.

So schiedet die dritte mit 3:1 gegen Mettmann-Sport 1 aus und hofft beim Wiedersehen in der 1. Bezirksliga im April nächsten Jahres in Mettmann auf ein besseres Ergebnis.

[thf]