ESG I: Mageres 4:4 gegen Mülheim 3

Ohne Frank und Torsten startete unser Heimkampf unter gelockerten Corona-Regeln gegen das junge Team von der Ruhr. Dem ältesten Gegner knöpfte Reiner mit Schwarz schnell ein Remis ab, um dann „Captain Frank“ als Mannschaftsführer würdig zu vertreten.

Würdig vertreten wurde auch Torsten von Thomas, der danach mit Weiß einen ungefährdeten halben Punkt einfahren konnte, gefolgt von Mykyta, dessen Gegner durch solides Spiel ebenfalls eine Punkteteilung zum 1,5:1,5 Zwischenstand erreichen konnte.

Inzwischen hatten sich die restlichen Partien zunächst recht positiv entwickelt. Markus mit Weiß und insbesondere Achim mit Schwarz haben ihre Gegner überspielt und hatten gute bis sehr gute Stellungen. Helge stand mit Weiß wie immer gut, und die Gegner von Ulrich und Gerd haben jeder erstmal einen Bauern eingestellt.

Während Helge und Markus dann leider bei ungleicher Materialverteilung in jeweils besserer Stellung über eine Punkteteilung nicht hinauskamen, entwickelten sich die verbleibenden Schwarzpartien recht unterschiedlich.

Achim hat in Gewinnstellung den letzten Trick des Gegners übersehen und musste enttäuscht die Segel streichen. Gerd hat im Springerendspiel einen zweiten Bauern gewonnen und trotz langer Gegenwehr den Ausgleich erzielt. Bei Uli ist bei ungleichen Läufern aus dem Mehrbauern ein Minusbauer geworden, wonach wir mit dem remis und dem 4:4 letztlich auch noch zufrieden sein mussten.

Um noch die letzten Aufstiegschancen zu wahren, sollten wir die restlichen drei Kämpfe gewinnen!

[GK]