ESG I: Knapper aber wichtiger Sieg gegen Lasker Köln

Nach 2 Remispartien von Torsten (stand mit schwarz optisch schlecht, hatte auf den 2. Blick aber noch Ressourcen) und Frank (konnte in der Eröffnung keinen Vorteil erzielen) mussten wir an Brett 7 zunächst eine Niederlage hinnehmen. Etwa zeitgleich mit weiteren Remisen von Helge und Mykyta konnten Reiner (hat am Spitzenbrett seinen Weißvorteil immer weiter verdichtet) und Gerd (konterte mit schwarz den Angriff des auf dem Papier stärksten Kölners aus und manövrierte sein zunächst träge wirkendes Springerpaar gewinnbringend auf die geschwächten Felder im Zentrum und im weißen Lager.) durch einen Doppelschlag die Ereignisse auf den Kopf stellen, so daß unser Neuzugang Uli Dresen mannschaftsdienlich und aus der Position der Stärke heraus seine Gewinnversuche aufgab, um den Sack zuzumachen. Unser Sieg gegen die bis dahin die Tabelle anführenden Kölner hat uns ordentlich nach vorne katapultiert, so daß wir uns nun mit 3 aus 4 Mannschaftspunkten mit an der Tabellenspitze befinden und den nächsten Kämpfen optimistisch entgegen blicken können.

[GK]