Regionalliga: ESG II ohne Fortuna – 3:5 Niederlage in Kempen

In der 2. Runde der Regionalliga mussten wir auswärts im beschaulichen Kempen (siehe Bilder) antreten. Nach der hohen Niederlage zu Saisonbeginn, traten wir hoch motiviert die Reise an den Niederrhein an.

Zum Spielverlauf: Am Spitzenbrett remisierte Lahcen Saoudi frühzeitig und auch an den übrigen Brettern kamen wir soweit gut aus den Eröffnungen heraus. An Brett 6 half der Gegner Martin Keller beim Öffnen der Stellung, was Martin trefflich auszunutzen wusste und mit einen durchschlagenden Königsangriff zum Sieg führen konnte. Kurz danach einigte sich Ronny Müller auf Remis und die Druckstellung von Alexander Pertschik führte in der Zeitnotphase zu Materialgewinn. An Brett 7 verlor Alessandro Kronz nach starker Eröffnung die Initiative und nach Qualitätsverlust war die Partie verloren. Somit 3:2 für uns, was aber reichen sollte, da wir in den 3 verbliebenen Partien gute Chancen besaßen. Ersatzspieler Dominik Hirsch rettete sich in akuter Zeitnot in die 5. Spielstunde, gewann eine Qualität und musste jedoch feststellen, dass Weiß einen sehr starken Freibauern gebildet hatte, der die Partie entschied. Noch ärgerlicher die Niederlage von Michael Podder, der in einer von beiden Seiten offen geführten Partie mehrere Siegchancen (?!) ausließ und am Ende in einem verlorenen Endspiel landete.

Somit verblieb unsere letzte Hoffnung bei Thomas Kley, der seine Leichtfiguren gut lavierte und mit zwei starken Freibauern zur Grundlinie zu laufen drohte. In den letzten Minuten der Partie konnte Toms Gegner jedoch seinen Springer perfekt platzieren und mit dem König beide Bauern wegräumen. Leider ging die Partie tatsächlich noch verloren und der Mannschaftskampf endete tragisch mit 5:3 für Kempen.

[RM]