ESG-Jugend: Zwei Siege zum Jahresabschluss

Langsam neigt sich das Schachjahr dem Ende zu. Am dritten Adventswochenende gewann unsere U20 III mit 10-6 (3-1) in Remscheid. Es punkteten Uzay, Merlin und Hasan, nur Jonatan musste eine Niederlage quittieren. Damit geht unsere Mannschaft in der Jugendbezirksliga genauso wie die U20 I in der Regionalliga als geteilter Tabellenführer in die Weihnachtspause. Beide Teams erwartet dann im Januar ein Duell mit dem Spitzenreiter.
 
Am Samstag der Vorwoche gewann unsere U20 II mit 15-7 (4,5-1,5) gegen Radevormwald. Batuhan und Bartu durften leider nur kampflose Punkte dazu beisteuern, Immanuel musste die Waffen strecken, Florian konnte remisieren und Gamze ihre erste Turnierpartie gewinnen, bevor zum Abschluss des Spieles Alessandro den aktuellen U18-Bezirksmeister am Spitzenbrett bezwingen konnte. Damit hat sich unsere Zweite, die letzte Saison nach 17 (!) Jahren „Pause“ in der Bezirksliga als „Trainingsmannschaft“ neu gegründet worden war, diese Saison als Aufsteiger in der Jugendverbandsliga im oberen Mittelfeld festgesetzt, kann im Januar durch einen Sieg auch mathematisch den vorläufigen Klassenerhalt sicher machen und vielleicht sogar nach oben „schielen“.
 
Bereits vor und am ersten Advent hatten unsere Jugend-Viererteams ihr letztes Spiel in 2019:
 
Die U12 wurde einmal wieder sehr schön ihrer Favoritenstellung gerecht und gewann mit 3,5-0,5 durch Siege von Batuhan, Merlin und Moritz, sowie einem Remis durch Ferdinand am ersten Brett. Unsere Jüngsten sind damit Spitzenreiter und haben sich vorzeitig für die Verbandsendrunde qualifiziert, wobei sie bisher am Brett überhaupt nur zwei Remis abgegeben haben.
 
Die U14 durfte in ihrem Debütjahr erst zweimal ran und verlor beide Spiele knapp, wenn auch verdient. Dennoch besteht Grund zur Hoffnung, dass sich bald neben weiterer Praxis auch die Erfolge einstellen. Siege von Ferdinand und Uzay, sowie ein sehr starkes Remis von Florian brachten hier die bisherigen Brettpunkte.
 
Die U16 tritt auch zum ersten Mal im Ligenbetrieb an und schlägt sich dabei nicht nur sportlich wacker. Unsere Gegner sind voll des Lobes darüber, dass wir die Organisation und Mannschaftsführung komplett an die Jugend übergeben haben. Die Truppe um MF Anthony gewann kampflos gegen Krefeld, verlor bei ihrem ersten Einsatz gegen Düsseldorf, gewann aber durch einen schönen Abschlusssieg von Hendrik an Brett 2 gegen Rheydt und hat damit im quantitativ kleinen, aber qualitativ feinen Feld bereits einen Podiumsplatz auf Niederrheinebene sicher. Hier holten Bartu und Hasan die anderen Punkte.
 
Über die Erfolge bei den Einzelmeisterschaften haben wir bereits berichtet, schlussendlich werden elf Nachwuchskräfte Anfang Januar nach Kranenburg fahren, um sich der Spitze des Niederrheinischen Schachverbandes in ihren Altersklassen zu stellen. Viel Erfolg !
 
Saisonübergreifend ist noch etwas anderes erfreulich zu berichten:
 
In insgesamt 34 Jugendmannschaftskämpfen im Kalenderjahr 2019 wurden auf Grund der großen Motivation und Einsatzbereitschaft der Kinder und Jugendlichen, der Unterstützung durch ihre Eltern und wegen des Mitwirkens von Ahmet, Alessandro, Alexander, Benedikt, Ines, Mykyta, Norbert, Reiner, Reinhard, Rüdiger und Sören als regelmäßige Trainer und/oder Mannschaftsführer, denen ich an diese Stelle ganz ganz herzlich danken möchte, insgesamt 158 Einsätze absolviert, ohne dass auch nur ein einziges Brett kampflos abgegeben werden musste! Außerdem kamen nach den Sommerferien 26 Kinder und Jugendliche zu ihrem schachlichen Einsatz, und vergleichbar hoch ist auch die Teilnahme am Training und den vereinsinternen Jugendturnieren. Somit basiert unser Erfolg auf vielen Schultern, wofür ich ebenfalls ganz herzlich danken möchte.
 
Nach dem Nikolausturnier in der Vorwoche geht es am kommenden Freitag, 20. Dezember für einige Kinder und Jugendliche mit der DSAM in Düsseldorf weiter, während die im Luftschloss Verbleibenden das Jahr mit einem gemütlichen Weihnachtsturnier ausklingen lassen.
 
Ich wünsche allen jetzt schon einmal ein gesegnetes Weihnachtsfest, eine erholsame Ferienzeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Freude bei den ersten schachlichen Aktivitäten in 2020 ! Liebe Grüße, Markus Boos