Dramatische Endpartie in fünf Akten…!!!

Leider hat es im letzten Spiel in Dieren nicht sein sollen, auch wenn es eine hochdramatische Partie zwischen dem Jungtalent GM Lucas Van Foreest (Elo 2521) und unseren routinierten Spitzenbrett FM Reiner Odendahl (Elo 2352) werden sollte.
 
Im Vorfeld war der stetig verfolgenden Whatsapp-Gruppe der 2. Mannschaft am Vorabend rechnerisch klar, dass ein Unentschieden im letzten Spiel wohl knapp die ersehnte IM-Norm (Leistungsperformence von Elo 2450) um nur wenige Punkte verpassen würde, womit die Weichen auch für Reiner wohl leider auf Sieg stehen mussten, dieses zudem mit den schwarzen Steinen gegen einen nominell überlegenen Gegner.
 
Nach einem längeren strategischen Abtasten (Maroczy- gegen Igelaufbau) und gegenseitigem Schlagabtausch mit mehrfach wechselnden Vorteilen im Mittelspiel, sowie ziemlich subtiler Verteilungsformen von Material zum Ende der Zeitnotphase durch Reiner hervorgerufen, er hatte für die letzten 15 Züge vor der ersten Zeitkontrolle nur noch ca. 15 Minuten plus 30 Sekunden Inkrement pro Zug zur Verfügung, griff er in vorteilhafter Stellung (- 1,62) dann leider mit b3 (später mit b5) fehl, was van Foreest nach der Zeitnotphase gnadenlos ausnutze.
Die Partie
 
Als Ergebnis bleibt zu verzeichnen, dass Reiner ein sehr gutes Turnier mit einer Performance von 2400 und zwei wirklich überragenden Siegen gegen starke IM, weiteren Partien auf Augenhöhe gegen drei Großmeister jenseits einer Elo 2500 spielte, wobei die letzte Partie mit etwas Glück bzw. 10 Minuten mehr auf der Uhr vielleicht oder gar wahrscheinlich zum Erfolg und der entsprechenden Norm gereicht hätte. Nichtsdestotrotz wird er in dieser Form sicherlich schon bald seine letzte IM-Norm erreichen.
 
Wir wünschen ihm viel Erfolg!!!
 
[SP]