ESG II erfüllt Pflichtaufgabe

Im Auswärtsspiel beim Tabellenschlußlicht SF Heinsberg siegte die Zweite Mannschaft mit 5,5:2,5. Dadurch wurde der 4. Tabellenplatz gefestigt und der Vorsprung auf die weiteren Plätze auf 2 Punkte ausgebaut.

Im Kampfverlauf zeichnete sich frühzeitig ein Sieg ab, da Brett 1 kampflos an Markus Boos ging und am 5. Brett Mannschaftskapitän Ronny Müller in der Eröffnung eine Figur geschenkt bekam und durch die folgenden Abtausche fast aller Figuren direkt im Endspiel landete, was seinen Gegner zur Aufgabe der Partie veranlasste. Kurz danach erhöhte David Bachmann auf 3:0, er spielte eine blitzsaubere Partie und konnte zwei Bauern gewinnen, welcher er souverän ins Endspiel führte.

Kurz vor der Zeitkontrolle folgten jedoch 2 Verlustpartien Stefan Pfeiffer und Ludger Schmidt und plötzlich war noch etwas Spannung im Mannschaftskampf. Da Thomas Kley die verbliebenen 3 Minuten für 10 Züge diesmal locker schaffte und sogar Material gewinnen konnte, war die Spannung nach seinem Sieg raus, da auch Michael Podder mittlerweile eine Figur gewonnen hatte. Wenige Züge später hatte auch Michael gewonnen, sodass Andrea Schmidt ihre Partie remisierte.

Nächster Gegner im Luftschloß sind die Schachfreunde Vonkeln – ein spannendes Lokalduell erwartet uns dann.