Jugend- und Schulschach: Training, Praxis, Siege und Tränen im Großen Erfolg !

Am vergangenen Freitag waren die Landesmeisterschaften im Schulschach, ein Riesen-Event mit über 1000 TeilnehmerInnen im Düsseldorfer Castello. Wir waren dort mit 7 SpielerInnen vertreten, dazu mit Ines Schneider im Catering und Reiner Odendahl als Schiedsrichter, vielen Dank!

In den Schulmannschaften der Gymnasien St. Anna und Bayreuther spielten vom ESG-Nachwuchs Jan BeumkerUzay Mermertas und Antonia Ciliox, tlw. gegen deutlich ältere oder stärkere Mannschaften. Mitgenommen wurden dort neben viel Praxis und Training auch respektable Mittelfeldplätze. 

Die Mannschaft des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums in der WK IV war hingegen komplett mit vier ESG´lern besetzt, in der Aufstellung Dominik Hirsch, Ferdinand Schneider, Florian Turzynski und Immanuel Schneider. Mit einem DWZ-Schnitt von knapp 1200 in dieser U12-Altersklasse spielten die vier ein hervorragendes Turnier, durchweg an den vorderen Brettern, mit spannendem Schluss-„Foto“-Finish und landeten am Schluss auf Platz drei, punktgleich mit den Silbermedaillisten, nur nach Buchholzwertung knapp dahinter und holten in Person von Ferdinand sogar die Goldmedaille in der Einzelwertung an Brett 2 mit sagenhaften 8,5/9 ! 

Foto: Schachbund NRW

Leider mischten sich in diesem Erfolg, in die Gratulation und in den Stolz einige Tränen, allerdings verständlich und zurecht, denn an Qualifikationsplätzen für die Deutsche Meisterschaft gab es lediglich … zwei…

Dennoch allen „Schulschachern“ ganz herzlichen Glückwunsch !!

Währenddessen beim Jugendblitz der „Daheimgebliebenen“ am Freitag im Spiellokal gewann erstmals Alessandro Kronz mit 100%, und im Vereinspokal musste sich Batuhan Gülcan am Abend dann Markus Boos geschlagen geben, und beim NRW-Jugend-Grandprix in Düren-Lendersdorf am Samstag holten sich Dominik Hirsch (Platz 11 von 35 in der U14), Anthony Tong (Platz 25 in der U14) und Batuhan Gülcan (Platz 7 von 52 in der U10) weitere hoffentlich wertvolle Praxis für die kommenden Wochen des Saisonendspurts.

[MB]