U12 zieht ohne Niederlage in die Verbands-Endrunde ein

Auch im vierten Spiel blieb unsere jüngste Schachmannschaft ohne Niederlage. Beim Heimkampf gegen die favorisierte DSV 1854 I mussten wir zwar auf unser Spitzenbrett verzichten, aber auch Düsseldorf trat ohne ihre beiden etatmäßigen Rangnummern 1+2 an. Von der Aufstellung her war ein spannendes Spiel zu erwarten, denn unsere Schachfreunde aus der Landeshauptstadt werden sich sicherlich auch dieses Jahr wieder anschicken, mit ihrer besten Aufstellung die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft erfolgreich zu absolvieren.

Batuhan Gülcan, heute am Spitzenbrett spielend, musste sich einem elfjährigen Gegner mit DWZ 1406 geschlagen geben, seine erste Niederlage nach 3 aus 3 in den vorherigen Spielen.

Uzay Mermertas gewann dafür am zweiten Brett und wurde damit Topscorer der gesamten Liga mit der Traumquote von 4 aus 4 !

Unsere Einzelqualifikantin für die U12w-NRW-Meisterschaften, Antonia Ciliox, musste leider eine Niederlage hinnehmen, aber an Brett 4 konnte Annika Haufegewinnen, sodass es am Schluss 2-2 (8-8 nach Jugendwertung) stand und beide Mannschaften in die Verbandsendrunde auf Niederrheinebene einzogen.

(Für diejenigen, die die Tabelle genau studieren, sei hier erklärt, dass im Jugendbereich auf Verbandsebene bei Punktgleichheit nicht die Anzahl der erzielten Brettpunkte für die Platzierung entscheidend ist, sondern der direkte Vergleich, ggfls. mit Berliner Wertung).

In der Niederrhein-Endrunde geht es am 24. Februar und im März mit drei Spielen gegen Kempen, Kleve und Düsseldorf weiter. Der heutige Punktgewinn könnte sich noch als Big Point erweisen, denn eine Qualifikation zum NRW-Turnier ist damit möglich und in Reichweite.

Herzlichen Glückwunsch dazu, den SpielerInnen heute ebenso wie den in den ersten drei Runden eingesetzten Nachwuchskräften. Merlin Mänken und Moses Boos holten aus je einer Partie einen Sieg und Ferdinand Schneider blockte erfolgreich an Brett 1 und holte dort gute 50% gegen drei jeweils nominell stärkere Gegner!

Vielen Dank an dieser Stelle auch unsere drei Kaffeeonkels 🙂 und BetreuerInnen: Ines Schneider, Sükrü Mermertas und Ahmet Gülcan. Weiter so!

[MB]