Torsten Werbeck für NRW Blitz-Einzelmeisterschaft qualifiziert!

Die Blitz-Einzelmeisterschaft 2018/2019 des NSV fand am 19.01.2019 bei den Schachfreunden Brett vor’m Kopp in Duisburg statt.

Sieger in einem mit 18 Spielern besetztem Teilnehmerfeld wurde FM Marcel Harff vom DSK (14,5/17) vor IM Lars Stark, DSK (13,5/17).

Der sehr stark und sicher aufspielende Torsten Werbeck, ESG (12,5/17) belegte den dritten Platz vor Eugen Heinert, OSC (12,0/17).

Diese vier Spieler belegten schon von Beginn an die oberen Plätze, hatten sich am Schluss deutlich vor den Verfolgern abgesetzt und sind für die Blitz EM des SB NRW qualifiziert.

Die ESG-Phalanx, außer dem bis zur letzten Runde erfolgreich um die NRW-Qualifkation kämpfenden Torsten Werbeck, konnte sich diesmal nicht wie gewohnt durchsetzen und landete auf eher bescheidenen Mittelfeldplätzen.

Da konnte man nicht so recht zufrieden sein, zumal sich Frank Noetzel und Gerd Kurr im Vorfeld Chancen auf die NRW-Qualifikation ausgerechnet hatten, was ihnen in der Vergangenheit bereits mehrfach gelungen war. Es wurden eben zu viele Partien gegen nominell vermeintlich schwächere Gegner weggegeben.

Michael Podder schaffte das Kuriosum dem Sieger Marcel Harff die einzige Niederlage beizubringen, verlor aber postwendend gegen den Tabellenletzten Eberhard Bießner.

Die Platzierung der ESG-Teilnehmer:

– Platz 3 mit 12,5/17 Punkten: Torsten Werbeck
– Platz 7 mit 10,0/17 Punkten: Frank Noetzel
– Platz 10 mit 9,0/17 Punkten: Gerd Kurr
– Platz 14 mit 6,0/17 Punkten: Michael Podder

Die Ergebnisse der anderen

Turnierseite

[MP]