Matt in Magdeburg

Nein, das waren weder Eltern und Trainer (zumindest fast… 🙂 ), noch der Nachwuchs bei der Deutschen Meisterschaft nach drei Tagen, vielen Turnierpartien und Manchem mehr, denn es war eine schöne Zeit !

Zwei Teams aus dem Bergischen Land waren diesmal in Sachen Vereinsmeisterschaft der Deutschen Schachjugend unterwegs, zum einen die Mädchenmannschaft der Solinger Schachgesellschaft 1868 (sonst die einzige „Bergische Truppe“), nach mehreren Teilnahmen und Titeln (!) in den vergangenen Jahren nun in der höchsten Altersklasse U20w unterwegs; zum anderen unsere ESG 1851 in der jüngsten Altersklasse U10, wie bereits den ersten beiden Berichten zu entnehmen war. Einige weitere schöne Berichte, sowie die Ergebnisse und Links sind hier zu finden:

https://www.deutsche-schachjugend.de/sport/dvm/

Es war ein Wagnis, denn dieses offene Turnier ist seit vielen Jahren eine Erfolgsgeschichte, sodass alleine die 81 Teams in der U10-DMM und dem Begleitturnier, ca. 500-1000anwesende SchachspielerInnen, Eltern, Betreuer, Trainer, Schiedsrichter, Organisatoren usw. nicht nur für unseren Schachnachwuchs ein Augenöffner, eine Freude und eine Herausforderung zugleich waren! Aber es war ein Erfolg ! Vielleicht nicht ganz so sehr im sportlichen Sinne wie der bisherige Verlauf der Saison 2018-2019 der ESG-Jugend, denn das Ziel des Trainers, den 40./50. Platz zu erreichen, haben wir mit dem endgültigen 53. Platz nicht wirklich geschafft, auch wenn wir zumindest punktgleich mit dem 50. Platz waren… Aber Magdeburg war eine Reise wert. Und Ferdinand Schneider, Batuhan Gülcan, Moses Boos, Annika Haufe und Elisabeth Schneider auf dem Bild zusammen mit Trainingspartner und Maskottchen 🙂 Kennedy Boos zu sehen, schlugen sich tapfer. Insbesondere Elisabeth, die sich mit sechs (!) Jahren traute, zu einer Deutschen Meisterschaft zu fahren, und ihre allerersten (!) drei Turnierpartien überhaupt spielte !

Möglich wurde die Fahrt überhaupt erst durch das Mitwirken der Eltern aus dem Hause Gülcan, Haufe, Boos und vor allem Schneider, da Ines den kompletten Vorbereitungsaufwand, die Organisation und das Finanzmanagement – hierbei auch einen Dank für die Unterstützung von Seiten des Vorstandes der ESG – übernommen hatte. Ein ganz großes Dankeschön !

Auch dürfen wir uns hier sehr herzlich bei der Stadtsparkasse Wuppertal und der Firma Roompot Parcs für das Sponsoring der Reisekosten der Kinder bedanken, wie auch bei Maenken Systems für das Trikotsponsoring. Ich bin mir sicher, dass ohne die vielfältige Arbeit und Unterstützung diese Turnierteilnahme nicht stattgefunden hätte, was insbesondere deswegen schade gewesen wäre, weil eine Teilnahme bei einer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft ab dem kommenden Jahr nicht mehr in der offenen U10-Klasse möglich ist. Und für eine Qualifikation über den Landesverband müssten sehr viele positive Faktoren zustande kommen. Dabei war ja schon dieses Turnier nach vielen, vielen Jahren die erste Deutsche Mannschaftsmeisterschaft überhaupt, an der ein Wuppertaler Schachteam teilgenommen hat.

Die Meisterschaft selber war für unsere Jungs und Mädchen eine Deutschlandreise. Nacheinander spielten wir gegen Teams aus Baden-Würtemberg, Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Bayern und Schleswig-Holstein. „Leider“ wurde diese bunte Mischung nicht durch ein achtes Bundesland neben Nordrhein Westfalen in der Schlussrunde ergänzt, aber in Anbetracht des abschließenden Sieges wollen wir das mal akzeptieren 🙂

Aber warum „Matt in Magdeburg“ ? Nun ja, abschließend gewannen unsere Nachwuchskräfte alle durch Mattsetzen im Mittelspiel, also nicht etwa durch ein Mattsetzen mit der Dame nach Bauernumwandlung im Endspiel oder durch vorherige Aufgabe oder so, sondern folgendermaßen:

Erstes Matt durch Moses

Zweites Matt durch Annika

Drittes Matt durch Ferdinand

und der Schlusspunkt, das vierte Matt durch Batuhan

womit der 4-0 Endstand manch schwierige vorherige Partie und Runde im Turnier vergessen ließ und bei allen zu abschließenden Jubelstürmen führte. Herzlichen Glückwunsch ! Wir wünschen allen damit einen guten Rutsch ins neue Jahr und der ganzen ESG eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte ! Gut Holz !

[MB]