Frank Noetzel Achter der Weltrangliste im Internetblitz auf Schach.de

Was tun, wenn man krank ist und leider mal nicht in den Verein kommen kann? Für den amtierenden Vereinsblitzmeister und Teilnehmer der Deutschen Blitzmeisterschaft Frank Noetzel kommt dann Blitzen im Internet in Betracht, obwohl ich klarstellen möchte, dass das kein vollwertiger Ersatz für ein Spielchen im Vereinsheim von Angesicht zu Angesicht ist. Auf dem Schachserver schach.de spielen in der Regel zwischen 1500 und 2000 Spieler aus allen Ländern der Welt. Die Wertungszahlen stiegen vor einem Jahr für ganz Erfolgreiche bis auf ELO 3000. Dieser inflationären Tendenz wurde durch einen neuen Berechnungsalgorithmus entgegengetreten. Mit ELO 2450 befinde ich mich zum Frühlingsanfang auf Ranglistennummer 8, was aber nur eine Momentaufnahme darstellt.

Nachstehend einige erfolgreiche Matches gegen bekannte GroĂźmeister (Gutman, Nunn, Shaw).

[FN]

%d Bloggern gefällt das: