Am nötigen Biss…

… fehlte es der Vierten der Elberfelder Schachgesellschaft, die heute den Aufstiegskonkurrenten, die Schschfreunde aus Lennep, empfingen. Obwohl in Bestbesetzung angetreten, reichte es am Schluss nur zu einem 3:5 – zu wenig, um im Aufstiegskampf den Ton anzugeben.

Es kam zu einer Reihen von Remispartien (Martin Keller, Rüdiger Horn und Thomas Falk). Den Punktegaranten, Renè Niebergall, erwischte es heute kalt, nachdem er eine Leichtfigur eingestellt hatte. Auch Yadollah Zargari musste seine Partie aufgeben. Dennoch verblieb beim 1,5:3,5 noch Hoffnung auf eine Punkteteilung.

Fabio Santiago wurde ein Remisangebot unterbreitet, der dies jedoch angesichts des Spielstandes ablehnte und sich wenige Züge später über eine Ungenauigkeit seines Gegners freuen konnte.

Santiago vs Ramsel nach 20. Ta2

Ramsel wollte den angegriffenen Läufer mittels 20…Ld3 in Sicherheit bringen und sah die Fesselung nach Abzug z.B. Lxg7 erst, nachdem Fabio 21. Td2 zog. Nach Abtausch der Figuren promovierte Fabio einen Bauern auf der d-Linie unaufhaltsam Richtung Umwandlungsfeld, und Ramsel gab auf.

Ein Blick auf die verbleibenden Bretter zeigte eine sich noch im Ausgleich aber unter Druck befindliche Stellung bei Josef Komeinda sowie eine sich im leichten Vorteil für Samuel Haringer befindliche Stellung. Ein Remis von Josef und ein Sieg von Samuel, und man wäre noch im Spiel um den Aufstieg gewesen.

Doch unter Druck stellte Josef den Turm ein und gab auf. Auch Samuel wurde ein Remis angeboten, das er ablehnen musste, und versuchte den Sieg herbeizuführen, auch nach Josefs Niederlage. Aber war hier

Haringer vs Frese nach 39. Tfe8

mehr als ein Remis drin ? Samuel versuchte es noch mit 40. c7; doch wenig später einigte man sich auf die Punkteteilung.

Am Sonntag, den 18. März geht es dann nach Vonkeln, zum zweiten Aufstiegskonkurrenten.

[thf]