Elberfelder Schachgesellschaft qualifiziert sich mit zwei Mannschaften für den Verband Niederrhein

Blitzen und Elberfelder Schachgesellschaft muss man in einem Atemzug nennen. Das bewiesen am Samstag, den 11. November die Elberfelder wieder im Schachzentrum Solingen beim 4er Mannschaftsblitz.

Dabei ging es nicht nur ums erfolgreich sein, sondern auch ums Teilnehmen. So kamen dann gleich ein Dutzend Elberfelder und stellten mit drei Mannschaften die Hälfte aller Mannschaften.

Kam am vergangenen Wochenende noch die Hoffnung auf, man könnte sich sogar mit drei Mannschaften kampflos für den Verband qualifizieren, weil Solingen wegen Terminfindungsschwierigkeiten eine von zwei Mannschaften zurückgezogen hatte, so dass man in Witten bei der Stadtmeisterschaft hätte mitspielen können. So zerplatzten diese Hoffnungen am Donnerstag durch Anmeldung von Witzhelden, BSW und Vohwinkel, und Solingen zog nun (sie sind vorqualifiziert) auch die letzte Mannschaft zurück.

Das waren erstklassige Aussichten auf die Qualifikationsplätze, musste doch die ESG I krankheitsbedingt ohne den Stammblitzer Gerd Kurr antreten. Für setzte sich Neu-Elberfelder Lahcen Saoudi neben Reiner Odendahl, Helge Hintze und Frank Noetzel ans Brett. Starke Konkurrenz kam aus den eigenen Reihen, durch die ESG II mit Gerhard Arold, Ludger Schmidt, Stefan Pfeiffer und Andrea Schmidt, der es in der Hinrunde gelang, der große Schwester die Show mit einem 3:1 Sieg zu stehlen und sich an die Tabellenspitze zu setzen. Daran änderte auch die Niederlage in Rückrunde nichts, und die ESG II wurde knapp vor der ESG I Bezirksmeister.

Im Gewand der ESG III traten, ohne Aussicht, ganz vorne mitzuspielen, aber mit der Gekegenheit gegen das Beste, was der Bezirk aufzubieten hat, Samuel Harringer, Martin Keller, Rüdiger Horn und Thomas Falk von der ESG IV an. Zwar verlor man gegen die Vereinskollegen immer mit 0:4; doch gegen Witzhelden und Vohwinkel erkämpften man sich immer das Remis. Damit landete die dritte der Elberfelder auf den ersten Nachrückerplatz.

Ergebnisse

[thf]