Viererpokal-Aus für ESG II

In der 2. Runde fuhren wir zum Ohligser TV, die in der 1. Bezirksliga spielen und dort nach der ersten Runde Tabellenführer waren. In der Besetzung David Bachmann, Ronny Müller, Michael Podder und Lukas Heynck waren wir an allen 4 Brettern die DWZ stärkeren Spieler.

Michael nahm nach 7 Zügen bereits das Remisangebot seines Gegners an, da er noch einen Krankenhausbesuch abstatten wollte. An den Brettern 2 und 4 erreichten wir nach der Eröffnung bereits Material- bzw. Stellungsvorteil, an Brett 1 versucht David dem Remis auszuweichen, sein Gegner versuchte frühzeitig die Damen zu tauschen und ins Endspiel abzuwickeln. Folglich endete auch hier nach ca. 2 Stunden Spielzeit die Partie Remis. Zu optimistisch griff Ronny danach zum 2. Bauern und eröffnete damit den Weg zu seinem König. Die Berechnung das der gegnerische weiße Läufer diese Linie versperren würde, war ebenfalls ein Trugschluß. Mit 2 Mehrbauern und offener Stellung kam dann der nächste Fehler, der in einer Abwicklung endete, wo Schwarz Turm und Läufer für die Dame behielt. Damit war jedoch nichts mehr zu retten und die Partie verloren. Im Endspiel gelang Lukas dann noch der 2:2 Ausgleich, in schlechter Stellung musste aber der Gegner nachhelfen und übersah das Bauern auch mal schräg schlagen dürfen. Dadurch gewann Lukas einen Turm und gleichzeitig die Partie.