ESG wird Fünfter bei der NRW-Blitz- Mannschaftsmeisterschaft

Der Vorjahrescoup mit Qualifikation zur deutschen Meisterschaft gelang dieses Jahr in Südlohn leider nicht, obwohl unser Blitzvierer mit Reiner Odendahl, Helge Hintze ,Frank Noetzel und Gerd Kurr bis zwei Runden vor Schluss ganz dicht dran waren. So sahen sich der Tabellenführer und spätere NRW-Meister DJK Aachen ( GM Hoffmann, IM Röder, IM Hautot, FM Buscher) und die ebenfalls als Dritter qualifizierten Düsseldorfer (GM Andersson, Coenen, IM Stark, IM de Gleria, IM Fischdick) genötigt, drei Runden vor Schluss ein taktisches Mannschaftsremis zu machen. Auch weiterhin galt ihre Aufmerksamkeit den Elberfeldern, die aber mit Würselen ( 1 GM, 2 IM) noch einen sehr starken Gegner in der vorletzten Runde zu schlagen hatten. Die Entscheidung fiel mit 2,5 :1,5 gegen uns aus, so dass die Luft raus war.
Neben Aachen und Düsseldorf qualifizierte sich noch Bochum 31 (ebenfalls 1 GM, 2 IM) für die deutsche Ebene.

[FN]