Regionalliga: ESG I gewinnt auswärts beim Tabellenführer mit 7 Leuten

Wie bereits im vergangenen Jahr in der NRW-Klasse gegen Oberhausen gelingt der ersten Mannschaft ein Überraschungssieg gegen den Tabellenführer.

Krefeld war mit der Vollbesetzung Brett 1 bis 8 angetreten. Für Gerd, der sich „kurrfristig“ einer Operation unterziehen musste, konnte rechtzeitig kein Ersatz mehr geboten werden.

Zu allem Überfluss fehlte am Treffpunkt zur vereinbarten Zeit Thomas Fuchs, so dass der Mannschaftskampf getrübt mit 6 Elberfeldern begann.

Nach einer halben Stunde kam Thomas glücklicherweise nachgereist, man hatte sich vorher um Sekunden verpasst.

 

Alle Akteure gingen sehr konzentriert zu Werke; es stand auch unter Prestigegesichtspunkten einiges auf dem Spiel. Leider hatte Marco Kühne zu optimistisch einen Angriff mit Materialopfer gestartet, der nicht durchschlug, so dass es nicht ganz unerwartet schnell 2:0 für den Tabellenführer stand. Ein Remis von Achim Tymura gegen den Fidemeister Dörner sorgte nach 2 Stunden Gesamtspielzeit für den Zwischenstand von 2,5:0,5. Bei diesem Stand zeigten sich jedoch an allen anderen umkämpften Brettern deutliche Lichtblicke für Wuppertal. Die Partien gingen über die erste Zeitkontrolle und Helge Hintze sorgte in einem schwierigen Endspiel in seiner abgeklärten Art für den Anschlusstreffer. Während unsere Weißpartien optisch immer ansprechender wurden, musste Thomas mit Schwarz gegen seinen ehrgeizigen Gegner sehr sorgfältig spielen. Schließlich reichte man sich versöhnlich die Hände zum Remis. Reiner Odendahl musste im Turmendspiel seine Gewinnversuche einstellen, so dass es 3,5:2,5 für Krefeld stand.

Inzwischen hatte Frank Noetzel ein Gewinnendspiel erreicht und es stand nach über 5 Stunden 3,5:3,5. Heiko Kesseler hatte vom Mittelspiel an leichte Positionsvorteile erspielt, die in einem Läufer/Springer- Endspiel mündeten. Bei einer Restbedenkzeit von 3 Minuten gegen 5 Minuten gelang es ihm in einem Herzschlagfinale, die anfällige Bauernstruktur des Gegners mit seinem Springer anzugreifen und dessen Bauern zu gewinnen. Eine Minute vor Ende der Gesamtspielzeit gab der Krefelder Spieler auf. Die Sensation war perfekt, 4,5 :3,5 für Elberfeld.

 

Mit 9:5 Punkten befindet sich ESG I auf dem vierten Tabellenplatz. Aufstiegschancen sind aber eher nur theoretisch noch gegeben. Gerresheim und Krefeld führen mit 12:2 Punkten die Tabelle an.

[FN]