ESG I – Düsseldorfer SK II 4:4

In der Regionalliga kam die erste Mannschaft gegen den Tabellennachbarn aus der Landeshauptstadt  nicht über ein Unentschieden hinaus und konnte so den Ausrutscher des Mitfavoriten Solingen III gegen Kamp-Lintfort nicht richtig ausnutzen.
Es war allen bewusst, dass sich ein Kampf auf Augenhöhe entwickeln würde. Leider nahm DSK als erstes Team das Zepter in die Hand. Eine Ungenauigkeit in der Eröffnungsbehandlung führte zu einem raschen Partieverlust von Heiko Kesseler. Ebenso unterschätzte Michael Podder in positionell guter Stellung die taktischen Ressourcen seines Gegners und musste sich als zweiter Elberfelder geschlagen geben. Während Marco Kühne aus der Eröffnung bereits mit einem Mehrbauern einem gewonnenen Bauernendspiel zusteuerte, remisierten Reiner Odendahl in verflachter Stellung und Achim Tymura in bereits schlechterer Stellung. Auch Gerd Kurr hatte sein Gewinnbestreben eingestellt und  Remis gemacht. Beim Stand von 3,5:2,5 für Düsseldorf sah es dennoch ganz gut aus für uns in den verbliebenen Partien. Sowohl Helge Hintze als auch Frank Noetzel hatten nach schwierigem Mittelspiel jeweils ein Endspiel mit 2 Mehrbauern erreicht. Während Helge keine Probleme bei der Verwertung dieser Bauern hatte, konnte Frank das Endspiel, das sich auf einen Flügel beschränkte, nicht gewinnen. Übrig blieben für ihn ein Mehrläufer und der Randbauer, dessen Einzugsfeld vom Läufer nicht gedeckt wird, also das theoretische Remis.

Mit einem Punkt Rückstand hinter Gerresheim und Krefeld befindet sich die ESG nunmehr auf dem dritten Tabellenplatz. In der nächsten Runde kommt Solingen in das Luftschloss und es wird eine erste Vorentscheidung um den Wiederaufstieg fallen.

[FN]