Bezirkseinzelmeisterschaft – Heiko Kesseler siegt zu Beginn

Die aktuelle Spielsaison 2015/2016 hat begonnen. In jeder Liga ist die erste Spielrunde bereits „erledigt“. Am Samstag begannen im Solinger Schachzentrum jetzt auch die Einzelmeisterschaften aller Altersgruppen. Die Meisterschaft der Aktiven ist in dieser Saison so stark besetzt wie lange nicht mehr. Zehn Bergische Schachspieler spielen um den Titel und die vier Qualifikationsplätze für die Niederrhein Meisterschaften. Die Farben der Elberfelder Schachgesellschaft 1851 vertritt der aktuelle Bezirkspokalsieger Heiko Kesseler. Nach seinem Sieg mit den schwarzen Steinen über den Solinger Wolfgang Zimdars liegt er gemeinsam mit Turnierfavorit Thomas Lemanczyk, der den Solinger Stadtmeister Joachim Görke bezwang, und den beiden Wuppertalern Benjamin Ries und Rene Tückmantel (beide BSW) nun in Front. Der Titelverteidiger Helmut Busse von der SG Solingen lies dagegen bereits einen halben Punkt gegen seinen Vereinskollegen Dr. Hajo Boschek „liegen“.

In der zweiten Runde hat Heiko nun zum zweiten Mal die schwarzen Steine. Gegner ist der starke Benjamin Ries, Neuzugang beim aktuellen Tabellenführer der NRW-Klasse. Ries gewann in diesem Jahr bereits die Dortmunder Stadtmeisterschaft mit 8,5 Punkten aus neun Partien. Dabei fügte er dem Bundesligaspieler und Internationalen Meister Thomas Henrichs die einzige Niederlage zu. In der zweiten Spitzenpaarung trifft Lemanczyk mit Weiß auf Tückmantel. Titelverteidiger Busse hat es am Samstag, 17.10.15, im Solinger Schachzentrum mit seinem Mannschaftskollegen Görke zu tuen. Die Paarungen versprechen Spannung pur.

[HK]