Heiko Kesseler nun Zweiter beim „Walsumer Sommer“

In der dritten von insgesamt fünf Etappen mußte der bisher führende ESGer Heiko Kesseler beim 30. Walsumer Sommerturnier das „gelbe Trikot“ an den Oberhausener Raman Pak abgeben. Mit 15,5 Punkten aus 21 Partien liegt Heiko im Gesamtklassement derzeit hinter Pak (17 Punkte) auf Platz zwei. Momentan Ditter ist der Duisburger Philip Sonnenschein (14 Punkte). Mit zwölf Punkten folgen der Duisburger Andreas Borchert und Markus Hufnagel aus Oberhausen.

Für Heiko lief es diesmal nicht ganz rund. Nach sechs und fünf Punkten in den beiden ersten Runden blieb der Zähler diesmal bei 4,5 Punkten stehen. Als Achter der Setzliste belegte er damit in der dritten Runde den sechsten Platz. Der Oberhausener Pak siegte diesmal nach sechs Siegen und einem Remis gegen den Zweiten Axel Partenheimer (6 Punkte) aus Düsseldorf überlegen mit 6,5 Punkten. Durch die Niederlage im Kanpf gegen Etappensieger Pak verlor Heiko die Gesamtführung.

Noch ist aber nichts entschieden. Für mehrere Schachspieler ist der Gesamtsieg 2015 möglich. Es bleibt also spannend bis zum Schluß. Über den Gesamtsieg entscheiden erst die zwei verbliebenden Spielrunden am 23.07.15 und am 06.08.15. Jeweils Beginn ist 19.30 Uhr im „Haus Garden“ an der Friedrich-Ebert-Straße 131, 47179 Duisburg (Straßenbahn Linie 903 bis Haltestelle „Sonnenstraße“). An beiden Spieltagen werden wieder sieben Runden Schnellschach mit 10 Minuten Bedenkzeit für jeden Spieler pro Partie gespielt. Der Auslosungsmodus ist das bekannte Schweizer System.

[HK]