NRW-Viererpokal: Aus im Achtelfinale gegen Oberligist Düsseldorf

Nach den Erfolgen in den ersten beiden Spielrunden zu Hause im „Luftschloss“ waren wir unter den letzten 16 Viererteams auf NRW gekommen. Für die zweite Doppelrunde hatten wir leider kein Losglück: Mit den beiden Oberligisten, dem Klub Kölner Schachfreunde und dem Düsseldorfer Schachklub 1914/25 sowie NRW-Titelverteidiger SG Hochneukirch waren uns gleich drei dicke Brocken in der zweiten Doppelrunde zugelost worden. Für das Erreichen des Halbfinales mussten also gleich zwei Erfolge über starke Teams her. Am Samstag in der Landeshauptstadt bei der Auslosung der beiden Achtelfinalpaarungen kurz vor Spielbeginn hatten wir dann noch einmal Lospech: Unser Gegner das mit Abstand stärkste anwesende Team, das heimische Quartett vom Düsseldorfer Schachklub mit zwei Internationalen Schachmeistern an den beiden ersten Brettern.

Die Frage war nun: Gelingt unseren Mannen Reiner Odendahl, Helge Hintze, Gerd Kurr und Heiko Kesseler gegen die Düsseldorfer die „kleine Sensation“ um tags drauf dann im Finale der zweiten Doppelrunde zu stehen? Von Beginn an wurde an allen vier Brettern verbissen gekämpft, von „Salonremisen“ keine Spur. Spannung pur. Jeder der acht Akteure wollte mit einem Einzelerfolg den Grundstein für den Gesamtsieg setzen. Lange Zeit waren alle vier Partien völlig unklar: Reiner hatte mit den schwarzen Steinen gegen Dirk Schuh einen Bauern mehr, der Düsseldorfer Internationale Meister dafür etwas Angriff; Helge gegen Francesco de Gleria, dem zweiten Internationalen Meister, am Brett zwei mit Weiß eine wohl etwas bessere aber schwierig zu spielende Stellung erreicht; Gerd am dritten Brett gegen den ehemaligen Mühlheimer Bundesligaspieler Axel Partenheimer einen Bauern für weißen Angriff gegeben und Heiko stand mittlerweile ganz passabel gegen Heinrich von Bünau. In der vierten Spielstunde musste Reiner dann ins Remis einwilligen, der Mehrbauer bei ungleichen Läufern war nicht zu verwerten. Leider schlug auch der Angriff von Gerd nicht durch und der Materialnachteil zwang ihn zur Aufgabe. Zwischenstand 0,5:1,5. Aber alles war noch drinnen. Die beiden letzten Partien gingen in die Verlängerung: Helge hatte Materialvorteil (Turm, Springer und mehrere Bauern gegen Dame) und das Endspiel von Heiko war Remis verdächtig. Bei Sieg und Remis würde das Match 2:2 Unentschieden ausgehen, die Berliner Wertung aber für uns sprechen. Aber es kam anders als erhofft. Gleich beide Partien gingen verloren. Der Endstand mit 0,5:3,5 deutlicher als der Kampfverlauf. Das Aus im Achtelfinale besiegelt. In der zweiten Begegnung besiegten die Hochneukirchner mit dem aktuellen NRW-Meister und NRW-Einzelpokalsieger, Marcel Harff am Spitzenbrett, den Kölner Oberligisten. Das Finale am Sonntag: Düsseldorf gegen Hochneukirch.

[HK]