NRW-Klasse: Die Würfel sind gefallen …

Zwei Punkte und der Klassenerhalt wäre geschafft gewesen. Aber alles kam leider in der Schlussrunde der NRW-Klasse anders als erhofft. Schon vor Beginn lief es nicht optimal. Mit Helge Hintze und Frank Noetzel fehlten gleich zwei unserer besten Spieler im alles entscheidenden neunten Kampf. Dafür rückten die beiden „Schweizer“ Hendrik Mantler und Gerhard Arold gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten Schachverein Kamen ins Team. Dennoch schätzten wir unsere Chancen, mit dem ersten Auswärtssieg noch die Klasse halten zu können, als gut ein.

Im Kamener Sporthotel am Schwimmbad lief es dann für unser Team auch lange Zeit sehr gut. Gerd Kurr stand mit den weißen Steinen gegen Frank Kleinegger mit zwei Mehrbauern im Turm-Läufer-Endspiel „klar auf Gewinn“ und Heiko Kesseler hatte in der sizilianischen Eröffnung den ehemaligen Duisburger Bundesligaspieler, FIDE-Meister Hansjörg Himmel, ins stetige Nachdenken gebracht. Auf Elberfelder Seite hatte einzig Marco Kühne mit Weiß leichte Nachteile gegen „Altmeister“ Heinz Georg. Einziger Wermutstropfen: Der Tabellenzweite Letmathe war nicht in Bestbesetzung nach Dortmund gereist und lag durch die Niederlage von „Podsblitz“ Podzielny gegen Großmeister Schmittdiel überraschend hinten. Wir benötigten aber zwei Siege für den Klassenerhalt: Elberfeld über Kamen und Letmathe über die Dortmunder Bundesliga Reserve. Nun ja …

Den Kamener Akteuren konnte man beide Spielsituationen deutlich anmerken. Nach den Remisen von Thomas Fuchs mit Udo Seepe und Gerhard Arold mit Carsten Neumann wurde es zeitweise sogar im Vorraum „etwas lauter“. Wie im Fußball Abstiegskampf pur. Danach remisierte wie erwartet Reiner Odendahl am Spitzenbrett mit dem Kamener Topscorer Christian Weidemann. 1,5:1,5 der Zwischenstand. Doch dann passierte es: Gerd unterschätzte den Freibauern des Gegners, schickte seinen „Freibauern“ zu spät auf Reisen und konnte aufgeben. Am Nebenbrett hatte Heiko mit einem „Blackout“ seine gute Stellung bei großem Zeitvorteil ebenfalls „verdorben“. Ausgerechnet beide Bretter, an denen wir uns einiges ausrechnen durften, kippten zu unseren Ungunsten. 1,5:3,5 lagen wir hinten. Konsequenz: Die restlichen drei Partien mussten gewonnen werden. Eine tolle „Schwarz-Vorstellung“ in der spanischen Eröffnung zeigte Hendrik Mantler am Brett zwei. Mit seinem Erfolg über Ralf Kilian verkürzte er auf 2,5:3,5. Hoffnung keimte wieder auf. David Bachmann stand zudem in einem Damenendspiel auf Gewinn. Matt oder eine zweite Dame drohten dem Kamener Youngster Chris Huckebrink. Aber beide jungen Akteure sahen es nicht. Am Ende war dann doch leider Remis das Ergebnis am Brett sechs. Der Kampf war für uns gelaufen. Schade. Denn Marco, der lange Zeit verdächtig stand, aber wie immer zäh kämpfte, hatte sich just in diesem Moment am Brett fünf kleine Spielvorteile in einem Turmendspiel erarbeitet. Ob es zum Sieg gereicht hätte? Wer weiß? Der zum Klassenerhalt nötige Teamsieg war nicht mehr möglich, so dass Marco dem Remis zustimmte. Endergebnis: 4,5:3,5 für Kamen. Mit dem gleichen Ergebnis besiegte Letmathe parallel die Reserve von Hansa Dortmund. Der Klassenerhalt war für Kamen in letzter Minute noch geschafft. Mit viel Glück.

Eine nette Geste: Kapitän Udo Seepe gab aus Freude über den Klassenerhalt und zum kleinen Trost der niedergeschlagenen Gäste eine „komplette Lokalrunde“.

[HK]