NRW-Klasse: Showdown in Kamen …

Klassenerhalt oder Abstieg in die Regionalliga?“ – die Entscheidung fällt in Kamen. Im dortigen Sporthotel benötigen wir am kommenden Sonntag unbedingt beide Punkte. Ob wir gerade im letzten Saisonspiel gegen den Schachverein Kamen die ersten Auswärtspunkte einfahren …

Bei einem Auswärtssieg und einer gleichzeitigen Niederlage der Dortmunder Bundesligareserve gegen den Tabellenzweiten Letmathe hätten wir in letzter Sekunde noch mit Tabellenplatz sieben das rettende Ufer erreicht. Kein leichtes Unterfangen, aber nach dem zuletzt grandiosen Heimerfolg über Tabellenführer Oberhausen sollte es möglich sein. Würde Dortmund mit seinen Großmeistern Schmittdiel und Mainka punkten, wären wir Achter und hätten voraussichtlich noch die Chance in einem Stichkampf gegen den Achten der Gruppe 2 das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.

Für die Kamener geht es in dem Kampf auch um Alles. Nur ein Erfolg sichert dem letztjährigen Aufsteiger womöglich den Verbleib in der NRW-Klasse. Ansonsten geht es zurück in die Regionalliga Industriegebiet. Die Mannschaft ist sehr ausgeglichen mit einer Ausnahme: Ihr Spitzenspieler Christian Weidemann. Der bisherige Top-Scorer der Liga holte am Brett 1 sechs Punkte in acht Partien. Vier Siege, vier Remis und keine Niederlage ist seine tadellose Bilanz. Er besiegte sowohl den deutschen Ex-Meister, Großmeister Eckhard Schmittdiel (Dortmund) sowie den mehrfachen deutschen Blitzschachmeister, den Internationalen Meister Karl-Heinz Podzielny (Letmathe). Mit dem früheren Weltranglistendritten und Großmeister Vlastimil Hort (Oberhausen) trennte er sich Remis. Durch seine jüngsten Erfolge in der Liga überschritt er erstmalig mit seiner Elozahl die 2300er-Grenze und ist somit frischgebackener FIDE-Meister. Nach Hansjörg Himmel der zweite im Kamener Team. Momentan steht Weidemann bei 2369 Elopunkten. Aktuell sieben Punkte mehr als unser Bester, FIDE-Meister Reiner Odendahl. Sein Gegner am Sonntag. Da stellt sich die Frage: Kann Reiner ihm in der letzten Spielrunde im allesentscheidenden Kampf die erste Niederlage beibringen?

Eine sehr große Stärke der Kamener Spieler ist deren Zuverlässigkeit. Nur zweimal benötigte die erste Acht in dieser Saison Ersatz. Ein Novum in der Liga. Viele Mannschaftsführer werden den Kamener Teamchef Udo Seepe darum beneiden. Der Kapitän ist übrigens mit einem Sieg und sieben Remis neben Weidemann der zweite Kamener Schachspieler ohne eine Niederlage in dieser Saison.

Gespielt wird am Sonntag, 27.04.15, ab 11.00 Uhr im Sporthotel, Am Schwimmbad 8 in 59174 Kamen.

Mit fiebern dürfte auch unsere zweite Mannschaft am Sonntag. Bleibt die Erste in der NRW-Klasse ist auch für unsere Reserve der Klassenerhalt in der Verbandsliga frühzeitig gesichert. Ansonsten könnte es noch einmal eng werden und Stichkämpfe drohen.

[HK]