ESG I unterliegt im Kellerduell

Knapp, aber nicht unverdient, verliert die „Erste“ gegen den Tabellenletzten Münster II mit 3,5 : 4,5 und tauscht damit die Plätze.

Ohne Hendrik M., Heiko K. und Thomas F., aber immerhin mit David B., Stefan P. und Andrea S. ging unser Flaggschiff optimistisch in den Kampf.

Zum großen Schrecken aller Elberfelder verlor Stefan recht früh seine anerkannte souveräne Übersicht und musste sich mit den schwarzen Steinen dem Königsangriff seines Gegners beugen.

Marco hatte mit Schwarz keine gute Eröffnungswahl getroffen und kam schnell ins Hintertreffen. Ebenfalls mit Schwarz kämpfte Gerd um Kompensation für einen geopferten Bauern, während bei den Wuppertaler Weißspielern nur Helge deutliche Vorteile aus der Partie für sich verbuchen konnte. Reiner wartete geduldig auf einen Fehler des Gegners und wurde letztlich für seine Ausdauer mit dem Partiegewinn  belohnt. Den besiegelten Niederlagen von Marco und Stefan standen Siege von Helge und Reiner gegenüber, während Andrea, David und Frank erst im späten Verlauf des Mannschaftskampfes zum Ausgleich kamen. Es reichte aber für keinen von ihnen zum vollen Punktgewinn.

Beim Stand von 3,5:3,5 hatte der Gegner von Gerd immer noch Mehrmaterial, inzwischen in einem Endspiel, was schließlich nicht mehr zu halten war.

Am 01.März geht es nach Erkenschwick, im vorletzten Kampf zu Hause gegen Oberhausen und im letzten Spiel dieser Saison nach Kamen. Dann wollen wir mal das Industriegebiet aufmischen.

[FN]