Souveräner doppelter Punktgewinn gegen Niederkassel

esg1851

↑ Nachdenken war angesagt. Schiedsrichter Willi Meul (Köln), ESG-Spielleiter Thomas Falk und Spieler Helge Hintze (von links) beim Kampf gegen Niederkassel.

Die Schachgemeinschaft Niederkassel kommt immer wieder im richtigen Moment nach Wuppertal. Mit einem klaren 5,5:2,5- Heimerfolg konnten wir die Rheinländer wie in der vergangenen Saison bezwingen und gleichzeitig die Abstiegsplätze verlassen. Der Sieg war aufgrund des Spielverlaufs hochverdient und hätte mit etwas Glück sogar noch höher ausfallen können.

Die große Anspannung konnte man bei allen 16 Akteuren spüren; die Schachuhren waren noch nicht in Gang gesetzt – da knisterte es förmlich schon vor Spannung. Verständlich, ging es doch für beide Teams um sehr wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Unser Ziel war dabei klar: Unbedingt zu Hause die ersten zwei Saisonpunkte „einfahren“. Bei der Ansprache des sympathischen Kölner Schiedsrichters Willi Meul vor Spielbeginn bezüglich der neuen FIDE-Spielregeln war den Spielern die Anspannung in den Gesichtern abzulesen. Konzentriert und kämpferisch gingen dann auch alle acht ESG-Akteure von Beginn an zu Werke. Nach gut zweieinhalb Stunden Spielzeit spiegelte sich dies auch auf den 64-feldrigen Schachbrettern wider. An mehreren Brettern hatten wir leichte bis klare Stellungsvorteile herausgespielt. Einzig Marco Kühne tat sich gegen den routinierten Bruno Schienmann „schwer“. Verständlich, saß ihm doch am Brett sechs der mit 2204 DWZ-Punkten und bisheriger 100%-Punktausbeute stärkste Niederkasseler Akteur gegenüber.

Dann ging es quasi Schlag auf Schlag. Heiko Kesseler sorgte mit den schwarzen Steinen am Brett 5 für die verdiente ESG-Führung. Im sizilianischen Labyrinth war seinem Gegner, Stephan Bröhl, im taktischen Geplänkel ein Bauer abhanden gekommen. Als dann im Turmendspiel ein zweiter Bauer hinzu gekommen war, reichte sein Gegner die Hand zur Aufgabe. Kurz drauf siegten dann unsere beiden Urgesteine Gerd Kurr und Frank Noetzel. Gegen Ennepe-Ruhr agierten beide etwas unglücklich, diesmal aber spielten sie wieder ihre Routine aus und waren wieder ganz die Alten. Gerd revanchierte sich mit Schwarz gegen Klaus Rybarczyk für seine Niederlage in der letzten Saison, während Frank seinem Gegner Christian Bussard mit Weiß das Nachsehen gab. Nach dem schönen und verdienten Erfolg von Thomas „Fucki“ Fuchs mit Weiß gegen Ersatzmann Horst Konzen sowie der Aufgabe von Marco stand es 4:1 für uns. Noch ein halber Zähler musste für den Sieg her. Mannschaftsdienlich bot daraufhin am Spitzenbrett unser Topspieler Rainer Odendahl seinem Kontrahenten Carsten Stanetzek in leicht besserer Stellung Remis an, was dieser wie in der letzten Saison auch wieder annahm. Der Sieg war da, die Frage war nur noch „Wie hoch?“. Am Brett 7 mussten wir leider unsere zweite Einzelniederlage hinnehmen. Youngster David Bachmann hatte mit den schwarzen Steinen dem erfahrenen Dr. Holger Riedel lange Zeit Paroli geboten, griff dann aber im taktischen Gestrüpp fehl und musste daraufhin kurze Zeit später dem Gegner die Hand reichen. Übrig blieb die Partie am Brett 2: Unser FIDE-Meister Helge Hintze mit Weiß gegen Andreas Mende. Helge ließ sich zu keiner Zeit aus der Ruhe bringen. Ausdauernd und Schritte für Schritt häufte er kleine Vorteile an, bis seinem Gegner nichts anderes übrig blieb als die Waffen zu strecken. Der Kampf war zu Ende, der Sieg mit 5,5:2,5 deutlich, dem Kampfverlauf entsprechend und damit auch verdient. So kann es weitergehen.

Am Sonntag, 14.12.14 wartet nun im Sauerland mit dem starken Schachverein Letmathe der aktuelle Tabellenzweite auf uns. Am Spitzenbrett dort spielt der mehrfache deutsche Blitzmeister Karl-Heinz Podzielny, wie seine Teamkollegen Andrzey und Jan Adamski sowie Mateusz Kolosowski vom Weltschachbund FIDE als Internationale Schachmeister gekürt. Zu dem „IM-Quartett“ kommt noch Zoya Schleining, deutsche Nationalspielerin und weibliche Großmeisterin.

[HK]