1. Bezirksliga: ESG III – SV Wermelskirchen II 2,5 : 5,5

Die Drittvertretung unterlag den mit vier Wuppertalern angetretenen Gästen aus Wermelskirchen am Ende deutlich und musste somit die Tabellenführung am zweiten Spieltag schon wieder abgeben.

Thomas war am 8. Brett für den verhinderten Harald ins Team gerückt und sah sich mit Poetsch dem nominell stärksten Wermelskirchener gegenüber. Einen Bauernverlust in der Eröffnung konnte Thomas noch mit Initiative kompensieren, dem zweiten Bauernverlust folgte dann jedoch die Aufgabe der Partie. Am 2. Brett hatte Thorben gegen Schäfer Raum- und Figurenvorteil am Damenflügel, griff aber dennoch am Königsflügel an, was sich im Nachhinein als Fehler erwies und ihn sogar die Partie kostete. Auch die Partie an Brett drei ging verloren: Dennis hatte die Skandinavische Verteidigung im Stile der Aljechin Verteidigung behandelt und die Bauern seines Gegners Dudek nach vorne gelockt. Dennis ließ sich jedoch zu sehr in eine passive Stellung drücken und es gelang ihm nicht, das gewünschte Gegenspiel aufzubauen.

Mit den Erfolgen von Lukas an Brett vier sowie von Alexandr am 5. Brett keimte dann noch einmal ein wenig Hoffnung im ESG-Lager auf. Lukas konnte mit einem ansehnlichen Springeropfer einen Bauern gewinnen und gleichzeitig den unrochierten König seines Gegenübers Stetinger entblößen, sodass der volle Punktgewinn fast zwangsläufig erfolgte. Auch Alexandr glückte gegen Cici ein Bauerngewinn, der ihm letztlich den vollen Punkt sicherte. Mannschaftsführer Peter musste dagegen am 6. Brett die Segel streichen, nachdem sein optisch zunächst guter Plan an einer Springergabel seines Gegners Schuh gescheitert war.

Die letzten Remishoffnungen der Elberfelder schwanden mit der Niederlage von Josef, der am Spitzenbrett gegen Schönfelder seine entblößte Königsstellung nicht mehr verteidigen konnte. Der Mannschaftskampf war somit entschieden und so verständigte sich Martin am 7. Brett mit Hermes auf eine Punkteteilung im ausgeglichenen Turmendspiel.

[TM]