Mai-Turnier – offene Wuppertaler Schnellschachmeisterschaft

Nach einer längeren Pause möchten wir die Tradition des Mai-Turnieres (vormals Heinz-Booth-Turnier) wieder aufgreifen. Viele Schachfreunde – in der Spitze hatten wir über 400 Teilnehmer – werden sich noch an das jährlich am 1. Mai ausgetragene Mannschaftsblitzturnier erinnern.

In etwas veränderter Form nahmen wir einen neuen Anlauf am 1.Mai 2016 mit einem kleinen (aber feinen 😀 ) Schnellschachturnier über 9 Runden.
Die positive Resonanz aus 2016 „zwingt“ uns zum Weitermachen.

Nach der Corona-Pause in 2020 und 2021 haben wir in 2023 zum sechsten Mal die offene Wuppertaler Schnellschachmeister und zum ersten Male mit Elo-Auswertung austragen. In 2024 wollen wir nun die Stadtmeisterschaft im Schnellschach zu siebten Male austragen.

vorläufige Teilnehmerliste 1. Mai

Name, VornameVereinTWZ
1Martin SchettkiSC Listiger Bauer Essen2078
2Michael PodderElberfelder SG 1942
3Carsten BeckerSG Solingen 1867
4Uwe KowalzickSF Essen-Werden1837
5Holger KukowskiSC Listiger Bauer Essen1776
6Thomas HölzerSF Anna 881757
7Robin SchulzSV Eichlinghofen1738
8Casper DeijBest Moves und WLC1711
9Jonas KupkeWiesbadener SV1696
10Yosef AlugiliDüsseldorfer SK1597
11Marian HeinkeDüsseldorfer SK1570
12Paul Maria Georg DrösseDüsseldorfer SK1563
13Lucas BracherKlub Kölner SF1359
14Arda Efe YilmazElberfelder SG
15
16
17
18
19
20
Stand16.03.24

Wuppertaler Schnellschachmeisterschaft

Jahr1. Platz2. Platz3. Platz
2024
2023Armin Meyer
(SF Essen-Katernberg)
Raman Pak
(SC Recklinghausen)
FM Helge Hintze
(Elberfelder SG)
2022FM Benjamin Ries
(Bahn SC Wuppertal)
FM Helge Hintze
(Elberfelder SG)
Markus Boos
(Elberfelder SG)
2021
2020
2019Aik Arakelian
(SG Ennepe-Ruhr-Süd)
FM Reiner Odendahl
(Elberfelder SG)
Gerd Kurr
(Elberfelder SG)
2018FM Reiner Odendahl
(Elberfelder SG)
Raman Pak
(Oberhausener_SV)
Yi Lin
(SC Hansa Dortmund)
2017Markus Boos
(Sfr Vonkeln)
IM Xianliang Xu
(SG Porz)
FM Reiner Odendahl
(Elberfelder SG)
2016FM Reiner Odendahl
(Elberfelder SG)
Gerhard Arold
(Elberfelder SG)
Nikolaj Karpenko
(SV Hattingen)