Gutes Qualitätsmanagement

 
Unter hervorragenden Spielbedingungen fand heute in der NRW-Liga das Spiel gegen Lasker Köln statt, deren Erstvertretung vor dem Kampf nur einen Punkt weniger in der Tabelle hatte und gegen uns erstmals in Vollbesetzung angetreten war. In immerhin 3 Partien hatten wir eine Mehr- oder Minusqualität zu verarbeiten, was uns dann auch zumeist gut gelang.
 
An Brett 1 wurde relativ früh Frieden geschlossen, auch weil Reiner der Eröffnungsverlauf nicht so recht gefiel. Danach wie immer klarer und schneller Sieg an Brett 2 von Helge, der seinen Gegner mit Schwarz völlig überspielt hat. Captain Frank wählte mit Schwarz an Brett 4 eine praktisch unverlierbare Variante, um die mögliche minuitiöse Vorbereitung seines Gegners zu unterlaufen und danach den Gesamtverlauf des Kampfes managen zu können. Ein sicherer halber Punkt zum Zwischenstand von 2:1.
 
An Brett 5 war nun Gerds Talent im Qualitätsmanagement gefragt, weil das spekulative Qualitätsopfer mit Weiss im „Grünfeld-Inder“ zwar interessant, abert objektiv völlig inkorrekt war, obwohl die Kompensation in einem sehr weit vorgerückten Freibauern bestand, der bei richtigem Spiel aber gut blockiert schien. Zum Glück hat sein Gegner dann aber in sehr guter bis gewonnener Stellung völlig den Faden verloren und wurde dann unter grossem Wehklagen ausgekontert.
 
Der nun gegebene Zwischenstand von 3:1 hielt sich über mehrere Stunden, wobei noch nicht klar zu sehen war, wo die fehlenden 1,5 Punkte herkommen sollten. Nicht von Lahcen, dessen Stellung sich an Brett 8 nach heldenhafter aber vergeblicher Gegenwehr durch den Abmarsch diverser Bauern aufgabereif verschlechtert hat.
 
An Brett 6 konnte dann Markus, der sich mit Schwarz stundenlang durch eine schlechtere Stellung gequält hat, die ersehnte Punkteteilung zum 3,5:2,5 beisteuern. Danach wieder langes Warten, weil Mykyta und Achim mit jeweils einer Qualität mehr völlig unterschiedliche Spielverläufe zu verzeichnen hatten. Mykytas Gegner kompensierte seinen Materialnachteil mit einem starken Bauern und 2 sehr gefährlichen Springern, die trotz zäher Gegenwehr letztlich auch zu Mykytas Niederlage führten.
 
Die Partie des Tages wurde aber von Achim gespielt, der für seine Mehrqualität keine Kompensation hinnehmen musste und nach vielen Stunden gegen einen sehr starken Gegner die Früchte seiner Arbeit einfahren und unseren mehr als knappen Sieg perfekt machen konnte.
 
In bester Stimmung konnten wir dann abends beim Chinesen unseren Betriebsausflug nach Köln gebührend abschliessen. Wir stehen in der Tabelle weiterhin auf Platz 4, nun aber punktleich mit dem Tabellendritten und durch günstige Spielergebnisse in dieser Runde auch näher an den Aufstiegsplätzen.
 
[GK]