ESG beim DSAM Qualifikationsturnier in Düsseldorf

(v.l.n.r: Sören Matthey, Alessandro Kronz, Batuhan Gülcan, Merlin Mänken und Hendrik Mordos)


Kurz vor Weihnachten fanden sich acht ESG´ler zum Qualifikationsturnier der Deutschen  Amateurmeisterschaft in Düsseldorf ein. Nach guten bis sehr guten Ergebnissen in den ersten beiden Runden am Freitag, darunter die Doppelsiege von Hendrik in Gruppe G, Alessandro in Gruppe F und Mykyta in Gruppe A, kam es für einige der acht am darauffolgenden zweiten Turniertag zu Turbulenzen. So konnten Mykyta und Ferdinand ihren Punktestand in Runde 3 und 4 leider nur um einen halben Zähler ausbauen und Torsten brach nach zwei wenig befriedigenden Remisen das Turnier vorzeitig mit 2,5 aus 4 Punkten in der Gruppe B ab.

Dennoch stand die ESG vor Beginn der finalen Runden noch ganz oben auf der Liste der Teamwertung, aber das strebsame Verfolgen des Remisplans einiger Spieler zum Sichern der Qualifikationsplätze für die bevorstehende Endrunde der Amateurmeisterschaft in Magdeburg führte letztlich leider zum knappen Verfehlen eines dieser begehrten Teampreise.

Hochspannend war die Siegerehrung trotzdem, da drei ESG´ler auf das Weiterkommen bzw. sogar den Gruppensieg hoffen konnten. Merlin und Mykyta erspielten je 3 Punkte in Gruppen G bzw. A  und Sören sowie Ferdinand blieben dahinter knapp zurück.

Batuhan erkämpfte sich mit 3,5/5 und überragender Buchholzwertung den 6. Platz, während sich Alessandro mit 4/5 und glücklicher Feinwertung den 3. Platz der Gruppe F sichern konnte.

Hendrik, der die ersten vier Runden souverän für sich entscheiden konnte, jedoch in der letzten Runde die Remisbemühungen seines Gegners nicht zu überlisten vermochte, musste sich letztlich mit 4,5/5 der Feinwertung geschuldet ganz knapp mit dem Silberplatz in der Gruppe G begnügen.

Link zum Turnier: https://www.dsam-cup.de/duesseldorf/

[Alessandro Kronz]