ESG 1 – Starkes 4:4 gegen Tabellenführer

Mit über 1100 DWZ-Punkten mehr und 6:0 Mannschaftspunkten im Gepäck reiste heute das Team von KKS 1 mit breiter Brust nach Elberfeld, um hier als klarer Favorit die geteilte Tabellenführung in der NRW-Liga zu verteidigen. Wir hingegen mussten auf Helge verzichten und kämpften zunächst mit dem Rücken zur Wand, zumal Marco mit Weiß nach verkorkster Eröffnung schon sehr früh unter die Räder geriet.

Nach drei Schwarzremisen von Torsten, Markus und Reiner fiel endlich der Ausgleich durch eine starke Angriffspartie von Gerd und direkt darauf der Führungstreffer durch eine noch stärkere Verteidigungspartie von Mykyta gegen den gegnerischen Topscorer, IM Dieter Morawietz.

Beim Zwischenstand von 3,5:2,5 waren wir plötzlich dem Sieg sehr nahe, da Frank mit Schwarz in einer allerdings recht offenen und unübersichtlichen Gewinnstellung über eine Mehrqualität verfügte. Nachdem dann Achim nach lange ausgeglichenem Spiel seine sich zum Ende zusehends verschlechternde Stellung zum 3,5:3,5 aufgeben musste, gestattete Captain Frank seinem Gegner mannschaftsdienlich eine Zugwiederholung, da bei knapper Bedenkzeit das Spiel auf Gewinn bei sehr offenem König nur unter höchstem Risiko möglich war und den kompletten Kampf gefährdet hätte.

Nun Überwintern wir mit 5:3 Mannschaftspunkten auf dem komfortablen 4.Tabellenplatz und haben dann am 26. Januar Gelegenheit, gegen Lasker Köln weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

[GK]