Mission Aufstieg erfüllt!

Den Regionalliga-Aufstieg konnte die 2. Mannschaft in der letzten Runde auswärts gegen Erkrath feiern. Gegen den SC Erkrath gelang ein 5:3 Sieg, obwohl uns 4 Stammspieler von den vorderen 6 Brettern ausfielen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir die Ausfälle kompensieren.

Im Kampfverlauf waren die Weichen bereits um 13 Uhr auf Sieg gestellt, es remisierten Ahmed Agic, David Bachmann und Stefan Pfeiffer und Thomas Schubert gewann einen Turm und die Partie. Während Brett 2 und 3 auf Verlust stand, hatte unser Ersatz von ESG III Thorben Mantler eine Figur gewonnen und Gerhard Arold hatte Raum- und großen Zeitvorteil. Nachdem Thorben locker gewinnen konnte, fuhr auch Gerhard souverän den vollen Zähler ein. Die Niederlage von Mannschaftskapitän Ronny Müller war daher zu verschmerzen und es blieb auch die einzige Elberfelder Verlustpartie. Michael Podder konnte sich ins Turm+Springerendspiel mit Wenigerbauer retten, hatte hier aber den aktiveren Turm und erreichte noch ein Remis (in besserer Stellung!).

Damit waren die Feierlichkeiten eröffnet, die anwesenden „Fans“ und die Mannschaft konnten auf den Aufstieg anstoßen. Anschließend verbrachten wir den sonnigen Nachmittag im Stammlokal im Biergarten.