Siegreiches (!) 3-3 unserer Jugend…

…und wir nehmen das Wort Aufstieg in den Mund…

Die „dumme“ Frage im Fußball, wer denn bei einem 1-1 gewonnen habe, ist im Jugendschach ein kompliziertes Ding und eine durchaus sinnvolle Frage, denn…

…aufgrund der im Jugendbereich geltenden „Drei-Punkte-Regel“ kam es heute zur kuriosen Situation, dass der an sechs Brettern ausgespielte Mannschaftskampf in der Jugendverbandsliga nach einem 2-3 Rückstand noch gewonnen wurde !

Die Gäste aus Mettmann waren nur mit 4 Spielern angetreten, sodass wir durch zwei kampflose Siege seitens Carl Christian und Dominik mit „2-0“ in Führung gingen. Allerdings trat der Nachwuchs aus der Kreisstadt zu diesem Aufstiegsendspiel an den übrigen vier Brettern mit ihren absoluten Spitzenkräften, und nicht, wie sonst möglich, auch mit ihren jüngeren Nachwuchsspielern an den unteren Brettern an, sodass ein spannender Kampf „drohte“ und kam, und es gab teilweise mehr Nervenkitzel, als man es sich nach einer solch frühen Führung wünscht…

Leider griffen einige unserer Spieler fehl, wenn auch nach teils starken Vorstellungen, und nach drei Stunden mussten AnthonyHendrik und Ferdinand trotz gutem Spiels zum Zwischenstand von „2-3“ aufgeben. Alessandro kämpfte genauso aufopferungsvoll, und hatte bei seinem ersten Einsatz im Jugendbereich das Sitzfleisch und Glück, gegen 18.30 Uhr den Punkt zum „3-3“ einfahren zu können. Dies war gleichbedeutend mit dem Sieg (!), denn die Jugendpunktewertung belohnt es, immer alle Bretter zu besetzen. Das bedeutet, ein am Brett erspielter Sieg bringt 3-1 Punkte bzw. eine am Brett erlittene Niederlage 1-3 Punkte, ein Remis bringt beiden 2-2 Punkte und eine kampflose Niederlage bringt 0-1 Punkte. Macht in der Summe heute aus dem 3-3 bei zwei kampflosen Siegen einen Endstand von 12:10.

An einem schwierigen Nachmittag, bei dem parallel unsere zweite Jugend gegen den Verbandsligaabsteiger und Spitzenreiter aus Radevormwald spielte und mit 6-10 (1-3) nach Niederlagen von FlorianBatuhan und Immanuel, sowie einem Sieg von Merlinverlor, allerdings erstmalig eine Niederlage im Jugendbereich überhaupt in dieser Saison, und dennoch Platz 2 in der Tabelle der Jugendbezirksliga behauptete, bedeutete der Sieg der Ersten Jugendmannschaft den fast sicheren Aufstieg. „Fast“, denn erst die „Antrittspunkte“ für den gespielten Schlussrundenkampf, das Lokalderby gegen Vonkeln, bedeuten den sicheren Aufstieg. Somit können wir locker in den letzten Spieltag am 6. April gehen und versuchen, die Saison mit der perfekten Bilanz von 7 Siegen aus 7 Spielen zu beenden. Und wenn das nicht gelingt, steigen wir dennoch auf, es sei denn, wir treten nicht an, siehe oben…

Und wem das jetzt alles zu kompliziert war, der muss nochmal lesen… oder in Kürze:

Danke an Benedikt als Mannschaftsführer beider Teams

Glückwunsch den zehn ESG-Schachspielern im Einsatz 

Zwei parallele Jugendkämpfe im Luftschloss
• Die „Zweite Jugend“ verliert
• Die „Erste Jugend“ gewinnt
• Der Aufstieg ist in Reichweite

Die Fortsetzung folgt

Herzlichen Glückwunsch !

[MB]