ESG U12-Mannschaft schlägt den Tabellenführer und qualifiziert sich vorzeitig für die NRW-Meisterschaft

Unsere Jüngsten traten heute die lange Reise nach Kleve an. Die Devise an allen Brettern lautete: mindestens genauso lange spielen, wie die einfache Fahrt dauert.

Das hätte 1,5h Spielzeit bedeutet. Dieses Ziel wurde an den Brettern 3 und 4 deutlich verfehlt. Allerdings mit – ergebnistechnisch – positivem Ausgang. Zunächst gewann Merlin nach ca. vierzig taktisch und positionell einwandfreien Minuten und nach etwas über einer Stunde und wilder Partie tat es ihm Uzay gleich. So stand es bereits 6:2 und das Unentschieden und erste Ziel war gesichert ! Im Anschluss wurden die Partien mit den sympathischen Gastgebern und Jugendwart Dennis Aengenheister ausführlich analysiert. Vielen Dank dafür, die Kinder haben viel gelernt !

An den Brettern 1 und 2 wurde es indes spannend. Batuhan konnte lange mithalten, obwohl sein Gegner fast 400 DWZ-Punkte mehr aufwies. Leider reichte es am Schluss nicht, und so stand es nach neunzig Minuten 7:5 für uns.

Die beiden Kontrahenten stießen zu den anderen zwecks Analyse und verkündeten, dass Ferdinand an Brett 1 gewinnen würde. Und so kam es auch, und nach einer Partie, die er von Anfang an komplett im Griff hatte, beendete er diese siegreich nach weiteren dreißig Minuten, als er aufgrund besserer Endspielkenntnisse seinen Mehrbauern verwandeln und letztendlich Matt setzen konnte. Damit hatte die ESG mit 10-6 (3-1) gewonnen.

Nach Beendigung des Kampfes kehrten wir zur Feier des Tages noch bei einer bekannten Fast-Food-Kette ein und stärkten uns für die lange Rückfahrt.

Vielen Dank dazu an Ines Schneider und für ihren fast vierstündigen Autobeitrag zum Mannschaftskampf !

Durch den Sieg wurde der zweite Tabellenplatz erobert und vorzeitig die Qualifikation zum NRW-Turnier am 4. Mai klar gemacht !

[MB & InS]