Kreativität

war am Freitag in der Jugend gefragt. Wir führten mit 16 jungen Teilnehmern unser jährliches Kinder-Karnevalsturnier am 22.02. durch!

Nach zwei Runden Müllschach (geschlagene Figuren werden wieder auf’s Brett gestellt) und Ponyhof (alle Bauern ziehen wie Springer), mussten die Kinder ihr Teamwork beim Tandemschach unter Beweis stellen. Weiter ging es mit Räuberschach (man muss Figuren schlagen!) und schließlich Sportschach (wer am Zug ist, muss stehen), bei dem der Sieger ein Freigetränk winkte. Gegen den Hunger war mit einer ausreichenden Menge von Süßigkeiten gesorgt, die sich die Kinder erspielen konnten.

Noch mehr Kreavität war beim Münzschach gefragt. Hierbei steht neben den 32 Figuren eine Münze auf dem Brett, die genau wie die ziehende Figur ziehen muss. Nach Go-Schach (setze deine eigenen Figuren ein!), beendeten wir das Turnier mit einer Runde Yoda-Dame! Zum Abschluss winkte natürlich jedem Teilnehmer noch ein zuckerhaltiger Preis.

Im Anschluss an unsere kleine Kreativitätsübung ging es weiter an den offenen Vereinspokal der ESG, bei dem 3 von 10 Teilnehmern aus der Schachjugend waren! Nach dieser ersten interessanten Runde, spielen nun Boos – Gulcan in der zweiten Runde gegeneinandern. Die übrigen verbliebenen Spieler haben Freilos. Einzelergebnisse und Paarungen siehe hier.