Ganz großes Kino im Jugendschach !

Tabellenführung der ESG U20-I !

Das Drittrunden-Heimspiel in der Jugendverbandsliga zeigte großes Jugendschach und sorgte für lange Spannung! Hinzu kam das zum Schach passende winterkalte Wetter außerhalb des Spiellokals und, dank der rechtzeitigen Heizungsprogrammierung von Jugendwart Benedikt Abel, angenehme Innentemperatur im Luftschluss. Die Gäste aus Lennep, ein sehr netter und sympathischer Gegner, waren in absoluter Topformation angereist, aber auch unsere Aufstellung war fast die Beste. Ferdinand fehlte, aber dafür konnten wir erstmals in dieser Saison Samuel einwechseln.

Damit zeichnete sich ein enges Match von Beginn an ab. Unserem nominellen Vorteil an Brett 1 setzte Lennep seinerseits an den Brettern 2-4 kleine durchgehende Vorteile entgegen. Brett 5 sollte für uns die Partie mit den größten Gewinnchancen sein, aber an Brett 6 konnten die Gäste einen starken Neuzugang einsetzen, sodass hier alles offen schien.

So kam es dann auch, dass Dominik Hirsch an Brett 5 die 1-0 (3-1) Führung erzielen konnte. Souverän und stark überspielte er seinen Gegner und konnte damit nach einer Stunde das erste Partieende verkünden. Dann dauerte es eine weitere Stunde, ehe leider Hendrik Mordos und Kennedy Boos ihre Partien aufgeben mussten. Aber beide Partien waren gut gespielt, sie wurden nicht durch zu schnelles „Gezocke“ oder schwaches Spiel verloren, die Gegner waren heute einfach an beiden Brettern besser. Bei diesem Zwischenstand von 1-2 (5-7) spielten noch unsere drei älteren Jugendlichen und die Partien sahen vielversprechend aus. Kurz vor Ablauf der dritten Spielstunde konnte Carl Christian Vorwerg den Ausgleichstreffer erzielen. Nachdem er einen gefährlichen Angriff seines Gegners durchaus glücklich überstanden hatte, verwertete er souverän seinen Vorteil. Um 18 Uhr ging dann erst einmal die vorprogrammierte Heizung aus, wer kann denn schon ahnen, dass im Jugendschach langsamer gespielt wird als in manchen Erwachsenenteams… 🙂

Doch Heizungen können ja wieder angestellt werden, und als nächstes erzielte Samuel Haringer am Spitzenbrett das 3-2 (11-9). Gegen den zweitstärksten Gegner der Liga an Brett 1 hatte er durchgehend die Partie unter Kontrolle und häufte kleine Vorteile an, die er im Endspiel schön verwertete. Nun lief noch die Partie von Kevin Born. Zwischenzeitlich stellte sich an diesem Brett die Frage, ob eine Entscheidung in der Zeitnotphase getroffen werden müsste, auch wenn Kevin nach über drei Stunden zwei Mehrbauern im Turmendspiel sein eigen nennen konnte. Mit 7 gegen 15 Minuten Restbedenkzeit für ca. 10 Züge auf der Uhr stellte seine Gegnerin dann eine interessante und gefährliche Endspielfalle und der hier schreibende Trainer wurde nervös… Zum Glück umschiffte Kevin durch sorgfältiges Spiel alle Klippen und nach mehr als vier Spielstunden, nach Einbruch der Dunkelheit, nach 19 Uhr, gewann er durch ein nettes Matt

die Partie für sich und den Mannschaftskampf mit 4-2 (14-10 nach Jugendwertung) für uns. Das bedeutete gleichzeitig die Tabellenführung, glücklich, auf Grund der Umstände im Spiel zwischen Remscheid und Vonkeln, aber dennoch. Herzlichen Glückwunsch an unsere heute sehr gut spielende Mannschaft!

[MB]