Auswärtsschwäche bei ESG II?

Beim Gastspiel in der Zitadelle von Wesel (siehe Bild), eine der ältestesten preussischen Festungsanlagen im Rheinland, verlor die Zweite Mannschaft das zweite Mal in dieser Saison. Mit nun 6:4 Punkten bleiben wir aber überraschend auf Tabellenplatz 2.

Alles klappte diesmal reibungslos, die Anfahrt im strömenden Regen, die Aufstellung und die ersten 3 Stunden im Mannschaftskampf. Die ersten Punkte sammelten Ludger Schmidt, remis gegen einen holländischen Spieler mit DWZ knapp über 2100 und Michael Podder überspielte mit Weiß seinen jugendlichen Gegner. Danach musste Ahmed Agic aufgeben, er stand bereits aus der Eröffnung schlechter. Die Partien von David Bachmann und Ronny Müller endeten remis, hier war vielleicht bei beiden mehr drin. In der Zeitnotphase wurde es an den Brettern 1 und 2 hektisch, Thomas Kley stand eigentlich gut, verlor aber die Übersicht und beim Versuch ein Matt zu konstruieren, stellte er 2 Figuren weg und schaffte den 40. Zug nicht mehr. An Brett 1 schaffte Stefan Pfeiffer die Zeitkontrolle und kämpfte sich in ein etwas schlechteres Endspiel. Mit dem Gewinn seiner Partie an Brett 6 konnte Gerhard Arold zum 3,5:3,5 ausgleichen, profitierte jedoch von Fehlern seines Gegners.

Am Spitzenbrett endete die Partie in einer Zeitnotschlacht, leider musste sich Stefan am Ende geschlagen geben, sodass wir ohne Punkt nach Hause fahren mussten.

[RM]