ESG I – Erste Pokalrunde knapp überstanden

In der ersten Runde des Bezirksviererpokals musste die ESG I nach Remscheid. Mit der Besetzung FM Reiner Odendahl dazu aus der Zweiten Ronny Müller, Michael Podder und David Bachmann war ein knappes Ergebnis zu erwarten, da Remscheid mit 4  Spielern aus der Verbandsklassenmannschaft antrat, davon 3 der vorderen Bretter. Klare DWZ-Vorteile hatten wir aber am 1. Brett, was uns zum leichten Favoriten machte.

Zu Beginn des Kampfes gab es erstmal Probleme, die Uhren auf den Fischer-Modus zu stellen, was zu einem verspäteten Beginn führte.

Nach 2 Stunden Spielzeit sah es nicht gut für uns aus, Ronny hatte seinen Isolani verloren und Michael bereits eine Figur weniger. Reiner stand optisch besser, David ausgeglichen, aber schon sehr verschachtelt. Nach einer weiteren Stunde Spielzeit lehnte David das Remisgebot zuerst ab, um nach wenigen Zügen einzusehen, dass die Stellung nicht mehr als Remis hergibt. Kurz darauf musste Michael aufgeben, die weißen Figuren hatten seine Königsstellung erobert. Kurz vor der Zeitnotphase unterlief am Brett 2 dem Remscheider Spieler ein Fehler, und der Mehrbauer war verloren – Ronny bot nun auch remis, was der Gegner annahm. Am Spitzenbrett hatte Reiner die C-Linie unter Kontrolle und die Figuren seines Gegners in die Verteidigung gebunden. Mit einem Angriff der Dame auf h7 konnte er Material gewinnen und wickelte anschließend ins Damenendspiel mit 2 Mehrbauern ab.  Musste hier aber nochmals aufpassen, um nicht in ein Dauerschach zu laufen.

In Summe also 2:2, dank der Berliner Wertung ziehen wir in die nächste Runde und treffen dort auf SV Wermelskirchen.

[RM]