Ausgeträumt?

Nach einer knappen 3,5:4,5 Niederlage bei den SF Moers sind die Aufstiegschancen der Zweiten Mannschaft rapide gesunken, da Kleve parallel den Kampf gegen SF Düsseldorf-Süd mit 6,5:1,5 gewann.

Zum Mannschaftskampf traten beide Mannschaften in ziemlicher Bestbesetzung an, bei uns besetzte David Bachmann das 8. Brett, Moers holte sich als Verstärkung das 1. Brett der Zweiten. Im DWZ-Vergleich waren wir daher wieder weit hinten, was aber diese Saison überhaupt nichts bedeutet.

Die erste Partie des Kampfes endete nach ca. 50 Minuten, Brett 7 Moers bat um remis, da er gesundheitliche Probleme hatte und nur eingeschränkt hätte weiterspielen können. Michael Podder nahm fairerweise das Remis an und musste sich frühzeitig als Zuschauer beschäftigen. Die nächsten Partien endeten vor der Zeitkontrolle – ebenfalls remis durch Ahmed Agic und David Bachmann. Vielversprechend die Stellung von Thomas Schubert, der seinerseits das Remis ablehnte, da Andrea Schmidt am Nachbarbrett in unübersichtlicher Stellung schlechter stand und in Folge dessen die Zeitkontrolle auch nicht schaffte. Den Ausgleich erzielte der Elberfelder Topscorer Thomas Kley, der in schlechterer Stellung einen Springer einkreisen konnte. Danach musste sich Thomas Schubert geschlagen geben, auch er hatte in der Zeitnotphase Material verloren und gab mit vier Bauern weniger auf. An Brett 1 bahnte sich schon länger eine Überraschung an, Stefan Pfeiffer spielte gegen den „Deutschen Meister im Problemschach“ Boris Tummes und  konnte mit einer hübschen Kombination einen Bauern gewinnen. Im weiteren Partienverlauf kontrollierten seine Figuren das komplette Spielfeld, was Stefan blitzsauber in einen vollen Punkt einbrachte. In der letzten Partie des Tages hatte Mannschaftsführer Ronny Müller bereits in der Eröffnung geschlafen und sich mit einer sehr passiven Stellung herumzuschlagen. Die Stellung bekam immer mehr Löcher und nach einem Qualitätsopfer von Schwarz, fiel die Entscheidung zu Gunsten der Moerser.

Tabellenplatz 3 zu verteidigen ist nun das Saisonziel, weiter geht es Mitte März mit einem Heimkampf gegen den Angstgegner OSC Rheinhausen.

[rm]