ESG II weiter mit im Aufstiegsrennen dabei

Im Spitzenspiel der Verbandsliga gelang der Zweiten Mannschaft ein knapper 4,5:3,5 Sieg gegen SFD Düsseldorf-Süd. Zum Duell traten beide Mannschaften in Bestbesetzung an, wir hatten an Brett 8 Dr. Lahcen Saoudi aufgeboten und uns hinten zu verstärken. Der DWZ-Vergleich sprach zwar klar gegen uns, aber dafür konnten dem Verbandsligaaufsteiger unser jahrelange Verbandsliga-Erfahrung gegenhalten.

Der Mannschaftskampf entwickelte sich von Anfang an positiv für uns, an Brett 5 remisierte Ahmed Agic frühzeitig und Andrea Schmidt hatte da bereits eine Mehrfigur für zwei Bauern gewonnen. Vor der Zeitkontrolle gab es mehrere ganze Punkte zu vermelden, zunächst gewannen Thomas Kley und Joker Lahcen ihre Partie, als danach am Spitzenbrett Stefan Pfeiffer seinen Gegner besiegte.  An Brett 4 stellte Andrea jedoch unnötigerweise einen Bauern ein und bot mit nur noch 30 Sekunden für 3 Züge Remis, was ihr Gegner annahm. Mit 4:1 konnten wir entspannt in die Verlängerung gehen.

Hier gelang Michael Podder ein weiteres Remis und somit war der Mannschaftssieg perfekt. Die beiden restlichen Partien wurden verloren, Mannschaftsführer Ronny Müller versuchte auf der a-Linie in die weiße Stellung zu kommen, hatte aber den falschen Plan gewählt und stand nach der Zeitkontrolle mit einem Turm weniger da. Thomas Schubert kämpft mit einem Bauern weniger im Endspiel, hatte aber am Ende die schlechtere Leichtfigur und wurde austempiert.

An der Tabellenspitze der Verbandsliga sind nun drei Mannschaften punktgleich, je 10:2 Punkte haben Kleve, Ratingen II und wir.

 

[RM]